Archive

Volleyball-EM: Deutsche Damen nach Sieg über die Türkei im Viertelfinale

Die deutschen Volleyball-Damen befinden sich bei der Europameisterschaft im eigenen Land weiter auf Titelkurs. Am gestrigen Sonntag besiegte das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti die Auswahl der Türkei, immerhin als EM-Dritter ins Turnier gegangen, unerwartet deutlich und zog damit ins Viertelfinale ein.

Gegen die türkische Mannschaft, die zum engen Kreis der Titelkandidaten gezählt wurde, lieferten die deutschen Volleyballerinnen eine in allen Belangen überzeugende und in dieser Form auch überraschende Leistung ab, die zu einem glatten Erfolg nach drei Sätzen (25:19, 25:23, 27:25) führte. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel hat sich die deutsche Auswahl den ersten Platz in Gruppe A gesichert, die einen direkten Platz im Viertelfinale garantiert. Gegner am Mittwoch ist dann der Sieger aus der Partie zwischen Kroatien und der Niederlande, die in den Play-offs um einen Platz unter den letzten Acht kämpfen.

Deutschland auch im Viertelfinale Favorit

Präsentiert sich die deutsche Mannschaft im Viertelfinale ähnlich stark wie gegen die Türkei, sollte es aber egal sein, wie der Gegner heißt. Gegen die Niederlande hat Deutschland trotz nervösem Auftritt schon im zweiten Gruppenspiel mit 3:2 nach Sätzen knapp die Oberhand behalten und könnte entsprechen selbstbewusst in die Neuauflage gehen, zumal es der jungen Auswahl um Kapitänin Margareta Kozuch gegen die Türkei vor immerhin 5.900 Zuschauern im westfälischen Halle erstmals gelungen ist, kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht von der Favoritenbürde erdrücken zu lassen.

Gerade die Tatsache, dass das Guidetti-Team sich gegenüber den trotz der Siege eher durchwachsenen Leistungen gegen Spanien und die Niederlande beträchtlich steigern konnte, macht Hoffnung darauf, dass die deutschen Damen ihren Weg zum Titel unbeirrt weitergehen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.