Archive

Winterpause 2012/13: Zwischenbilanz des deutschen Fußballs

Mit dem Achtelfinale im DFB-Pokal ist das Fußballjahr 2012 am Mittwochabend zu Ende gegangen. Kurz vor Weihnachten ist es nun an der Zeit, eine Zwischenbilanz der Bundesliga und der zweiten Liga zu ziehen und zudem das Abschneiden der deutschen Mannschaften im Europapokal zu bewerten.

 

Bundesliga

In der Bundesliga ist der FC Bayern München mit 42 Punkten aus den ersten 17 Spielen und einem Vorsprung von bereits neun Punkten auf Rang zwei und Bayer Leverkusen das Maß aller Dinge. Erleidet der Spitzenreiter keinen kompletten Einbruch, was angesichts der Qualität im Kader von Trainer Jupp Heynckes nicht zu erwarten ist, dürfte die Meisterschale nach zwei Jahren Pause wieder nach München wandern. Borussia Dortmund als aktueller Tabellendritter hat mit 30 Punkten zwar eine ordentliche Halbserie gespielt, konnte aber nicht an die überragenden Leistungen der vergangenen beiden Jahre anknüpfen und wird sich daher darauf konzentrieren müssen, die direkte Teilnahme an der Champions League zu sichern. Auf Platz vier und punktgleich mit dem BVB folgt mit Aufsteiger Eintracht Frankfurt die größte Überraschung der Saison.

Die Hessen bieten Woche für Woche ansprechenden Offensivfußball und stehen zu Recht in der Spitzengruppe. Hinter der kommen mit dem SC Freiburg und dem 1. FSV Mainz 05 zwei weitere positive Überraschungen der Saison, die ein breites Mittelfeld, das bis hinunter zum VfL Wolfsburg auf Rang 15 reicht, anführen. Zwischen dem fünften Platz und den Wölfen liegen jedenfalls nur sieben Punkte, die eine spannende Rückserie erwarten lassen, wobei insbesondere der FC Schalke 04 nach starkem Saisonstart überraschend nur im Mittelfeld zu finden ist und in der zweiten Halbserie unter dem neuen Trainer Jens Keller sicher wieder angreifen will. Am Tabellenende ist derweil der FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth mit zehn Punkten Rückstand ans rettende Ufer schon abgeschlagen und wohl nur noch durch ein Wunder zu retten. Düster sieht es auch bei der TSG 1899 Hoffenheim aus, die auf dem Relegationsplatz überwintert und auch schon sieben Punkte hinter dem rettenden 15. Platz zurückliegt.

2. Bundesliga

Das Unterhaus wurde klar von zwei Mannschaften dominiert: Eintracht Braunschweig und Hertha BSC haben sich nach 19 absolvierten Spielen schon abgesetzt und sollten bei normalem Verlauf der noch ausstehenden 15 Partien am Ende der Saison den Aufstieg schaffen. Dahinter könnte es noch zu einem sehr engen Rennen um den Relegationsplatz kommen, sollte der 1. FC Kaiserslautern weiter schwächeln. Bis hinunter zu Rang zehn dürfen sich alle Teams bei einem Rückstand von lediglich sechs Zählern auf den dritten Platz noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. So auch der 1. FC Köln, der nach schwachem Start in die Spur gefunden hat, zuletzt aber zu häufig Unentschieden spielte, um das Feld von hinten aufrollen zu können. Am Tabellenende müssen vor allem die Aufsteiger Jahn Regensburg und SV Sandhausen fürchten, nach nur einem Jahr wieder den Gang in die dritte Liga antreten zu müssen. Auch Dynamo Dresden ist stark gefährdet und müsste nach aktuellem Stand in die Relegation.

 

Europapokal

Die Bundesliga hat international in den vergangenen Monaten einmal mehr unterstrichen, leistungstechnisch längst an der italienischen Serie A vorbeigezogen zu sein und sich zumindest auf Augenhöhe mit der englischen Premier League und der spanischen Primera Division zu befinden. Erstmals überhaupt überwintern sieben deutsche Mannschaften und damit alle Europapokal-Starter auf internationalem Parkett, wobei Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und Bayern München in der Champions League sogar jeweils Gruppensieger wurden. Im Achtelfinale erwarten das deutsche Trio in der Königsklasse zwar schwere, aber durchaus lösbare Aufgaben, wenn Schalke gegen Galatasaray Istanbul, Dortmund gegen Shachtar Donezk und die Bayern gegen Arsenal antreten.

In der Europa League standen Bayer Leverkusen und Hannover 96 bereits nach vier von sechs Spieltagen in der Zwischenrunde und konnten es in der Folge ruhig angehen lassen. Auch Borussia Mönchengladbach war schon vor dem letzten Spieltag weiter und nur der VfB Stuttgart musste bis zum Schluss um das Erreichen der nächsten Runde bangen. In der Zwischenrunde hat Stuttgart mit dem KRC Genk ein vermeintlich leichtes Los erwischt, während Gladbach mit Lazio Rom, Leverkusen mit Benfica Lissabon und Hannover mit Anschi Machatschkala vor hohen Hürden stehen.

2 Kommentare zu „Winterpause 2012/13: Zwischenbilanz des deutschen Fußballs“

  • Der Durchmarsch der Bayern wird National nicht zu stoppen sein,von daher sollte man sich in den anderen Klubs auf den Pokal resp. Europapokal konzentrieren und dort glänzen.

    Je nach Auslosung traue ich neben den Bayern dem BVB den grossen Wurf in der CL zu sowie Hannover und dem VfB in der Europa League.

  • In der 2.ten ist die Eintracht mMn die Mannschaft die mich persönlich am meisten überrascht hat, ob man das halten kann bis zum Ende der Saison ist fraglich. Bei Lautern sieht man ja schon das es ganz schnell auch mal nicht mehr so rund laufen kann und man schnell die Augen auch nach unten aufhalten muss.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.