Archive

Verlorener WM-Titel: Felix Sturm denkt schon an Revanche

 

Mit dem Traum von der Doppelweltmeisterschaft war Felix Sturm am Samstagabend in den Vereinigungskampf gegen den australischen IBF-Champion Daniel Geale gegangen. Am Ende eines aus deutscher Sicht enttäuschenden Abends stand Sturm dann aber mit leeren Händen da, nachdem er durch die Niederlage nach Punkten nicht nur seinen zweiten WM-Gürtel verpasst, sondern auch noch seinen WBA-Titel im Mittelgewicht eingebüßt hatte.

Besonders bitter war die Niederlage für den gebürtigen Leverkusener, weil objektive Beobachter des Kampfes eigentlich keinen Zweifel daran hatten, dass Sturm der technisch bessere Boxer ist, doch fand der 33-Jährige in der König-Pilsener-Arena nicht zu seiner Form und konnte so auch seinen klaren Reichweitenvorteil nicht ausspielen.

Sturm unterschätzt Geale!

Die meisten Experten waren sich daher auch einig darüber, dass die Niederlage Sturms keineswegs unverdient war, auch wenn dieser unmittelbar nach seiner Niederlage noch erklärt hatte, sich den Kampf noch einmal in aller Ruhe ansehen zu wollen und ein Fehlurteil der drei Punktrichter nicht ausschließen wollte. Inzwischen dürfte Sturm aber erkannt haben, dass das Votum der Richter für Geale und damit seine dritte Niederlage im 42. Profikampf in Ordnung ging.

Lange wollte sich Sturm, der vor Samstag seit dem technischen K.o. gegen den Spanier Javier Castillejo im Jahr 2006 unbesiegt geblieben war, mit der Bewertung der Niederlage aber nicht aufhalten. Stattdessen brachte der Mittelgewichtler, der vor dem Kampf gegen Geale schon öffentlich mit einem Fight gegen den frischgebackenen Supermittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham geliebäugelt hatte, sofort ein Rematch ins Gespräch. Dass Sturm von Geale die Gelegenheit zur Revanche erhält, scheint momentan unmöglich.



Abraham vs. Sturm in weite Ferne gerückt!

Felix Sturm wurde vor Vertragsunterzeichnung ein Remacht angeboten. Eine Niederlage gegen den Australier hatte Sturm anscheinend nicht auf dem Schirm und schlug es aus, das Rematch vertraglich zusichern zu lassen. Das Management von Geale möchte aus diesem Grund Felix Sturm keine Revanche anbieten! Wie es mit Sturm weitergeht, ließ der 33-Jährige jedoch offen.

Auch ein Kampf gegen Arthur Abraham, dem Felix Sturm vor ein paar Tagen noch unterstellte, nur Fallobst zu boxen, dürfte in weite Ferne gerückt sein. Abraham sieht sicherlich keine Veranlassung gegen den Leverkusener anzutreten.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.