Archive

Infos, Fakten, Hintergründe zum 8. Spieltag der 1. Bundesliga!

 

Der 8. Spieltag ist vorüber und ein neuer Rekord konnte verzeichnet werden. Als erste deutsche Mannschaft schaffte der FC Bayern München 8 Siege zum Saisonstart! Herzlichen Glückwunsch, denn nicht nur 8 Siege sprechen diese Saison für die Münchner, sondern auch das Torverhältnis von 26:2 Toren ist sehr beachtlich. Beim Spiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf musste Fabian Giefer fünf Mal hinter sich greifen. Für Giefer dürfte es ein recht besonderes Spiel gewesen sein, denn vor dem Saisonbeginn umwarben die Bayern das junge Talent. Er hingegen entschied sich zu einem Wechsel von Leverkusen nach Düsseldorf.

Durchmarsch der Bayern?

Mit diesem Kantersieg haben die Münchener in der Fremde zum vierten Mal zu null gespielt. Die Verfolger aus Frankfurt, Gelsenkirchen und Dortmund wollten die Bayern nicht kampflos davonziehen lassen und so schafften Frankfurt, sowie Schalke 04 Big Points zu setzen. Schalke 04 zwang Borussia Dortmund mit 2:1 im eigenen Stadion (Signal-Iduna-Park) in die Knie.




Afellay und Höger sorgten für eine beruhigende 2:0 Führung ehe Lewandowski nach Vorarbeit von Reus für den Anschluss sorgten. Trotz aller Bemühungen auf Seiten von Borussia Dortmund mussten sie sich im Revierderby gegen ihren Erzgegner geschlagen geben. Das Spiel wurde von Ausschreitungen vor und nach dem Spiel überschattet. Sicherlich gehören Emotionen und Leidenschaft zu einem Derby, jedoch keine Gewalt. Beide Vereine distanzieren sich ausdrücklich von solchen Gruppierungen bzw. sogenannten „Fans“.

Frankfurt Verfolger Nummer eins – Wolfsburg in der Krise!

Der erste Verfolger der Bayern, Eintracht Frankfurt, sorgte mit einem überzeugenden 3:1 Sieg über Hannover 96, dass die Bayern nicht enteilen können. In Frankfurt geistern mittlerweile die Gedanken um eine mögliche Europa-League Teilnahme durch die Commerzbank-Arena Frankfurt. Allerdings sind noch einige Spiele zu absolvieren, sodass nicht zu vorschnell der Sekt aus dem Keller geholt werden sollte.

Im Freitagsspiel gab es ein irres Spiel zu beobachten. So trennten sich Hoffenheim und Fürth 3:3! Die Hoffenheimer konnten zwar immer wieder in Führung gehen, jedoch hatte der Fürther Sobiech etwas dagegen und netzte in der 90.+3 Minute zum viel umjubelten Ausgleich ein. Das Unentschieden nutzt beiden Vereinen nicht wirklich, da sie sich im Abstiegskampf befinden! Ebenfalls in akuter Abstiegsangst befindet sich Felix Magath mit seinen Wölfen. Nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg muss der Deutsche Meister von 2009 einen Weg aus der Krise finden. Fraglich ist nur, wie lange Felix Magath noch Trainer der Niedersachsen sein wird. 5 Punkte aus 8 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. In einem der beiden Sonntagsspiele trafen Augsburg und Nürnberg gegeneinander an. Hier gab es ein müdes 0:0, was keinem der beiden weiterhelfen wird.

Scheitert Favre abermals?

Im Mittelfeld konnte sich Werder Bremen gegen die Gladbacher mit 4:0 aus der Mini-Krise schießen. Lucien Favre dürfte nach dieser Niederlage so langsam die Argumente ausgehen. Es dauert wohl nicht lange, bis die ersten Durchhalteparolen vom Schweizer zu hören sind. Wie schon bei Hertha BSC Berlin rettete Favre seine Gladbacher vor dem Abstieg und führte sie in der neuen Saison in die Europa-League. Nicht zu vergessen, dass sie die Teilnahme an der Champions League in der Quali verspielt haben. Parallelen zeigen, dass die Arbeit und deren Konsequenzen zu Hertha BSC ähnlich waren. Auch hier vermied man den Abstieg und nahm im darauffolgenden Jahr in der Europa-League teil, ehe es stetig bergab ging. Bleibt also abzuwarten, wohin der Trend in Gladbach gehen wird.

Leverkusen und Hamburg haben es indes verpasst, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Während die Werkself 2:2 unentschieden gegen Mainz05 spielte, musste sich der HSV mit 0:1 gegen die Schwaben aus Stuttgart zurechtfinden. Die Stuttgarter klettern durch den Erfolg (Tor durch Ibisevic) auf den 12. Tabellenplatz. Leverkusen findet sich auf dem 5. Platz wieder und konnte trotz des Unentschiedens weiter nach oben klettern. Der nächste Spieltag wird zeigen, ob die Münchner ihre Serie gegen Bayer Leverkusen fortsetzen können und ob die Frankfurter Eintracht weiterhin der erste Verfolger der Bayern sein wird.

2 Kommentare zu „Infos, Fakten, Hintergründe zum 8. Spieltag der 1. Bundesliga!“

  • Meisterkeks:

    Hallo, endlich: die Bayern sind vorläufig gestoppt. Dass ausgerechnet eine Mannschaft gewann, die bereits seit 23 Jahren dort nicht mehr gewonnen hat ist doch toll für die Bundesliga. Jetzt bleibt es abzuwarten, wie die Münchner darauf reagieren. Einen tiefen Fall wird es sicherlich nicht geben – ein kleiner Knicks könnte aber reichen um die Bundesliga wieder spannend zu machen.
    Wolfsburg hat – fast wie erwartet – Magath geschasst. Oder hat er doch selber die Reißleine gezogen? Man weiß es fast nicht. Aber gewirkt hat der Trainerwechsel fürs erste. Mit einem Kantersieg von 4:1 in Düsseldorf wurde der aktive Kampf gegen den Abstieg aufgenommen!

  • Meisterkeks:

    Also die Vormachtstellung der Bayern ist ja wirklich fast schon frustrierend für alle Verfolger. Und wenn man bedenkt, dass der beste Verfolger ein aufsteiger ist, dann fagt man sich was da so alles passiert ist in der Sommerpause. Enttäuschend sicherlich der BVB der jetzt schon ziemlich abgeschlagen ist. Wer soll da den Bayern jetzt noch auf die Füße treten? Die Schalker vielleicht? Da muss man bedenken, dass die einen Trainer namens Hub Stevens haben, der ein souveräner und ruhiger Motivator ist – da könnte den Schalkern diesmal wirklich ein gutes Jahr gelingen.

    Interessant dürften die nächsten Tage in Wolfsburg sein bzw. die Pressemeldungen die von dort kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Trainer dort noch lange aushält. Selbst wenn er noch eine Gnadenfrist bekommt, ich glaube einfach nicht, dass Magath bei dieser Konstellation bzw. diesen Vorzeichen die Mannschaft noch für sich gewinnen kann und das wäre eigentlich jetzt notwendig!!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.