Archive

Handball EM-Qualifikation: Deutschland unterliegt Montenegro

 

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat einen klassischen Fehlstart in die Qualifikation zur EM 2014 hingelegt und muss nun schon frühzeitig um das Weiterkommen bangen. Am Donnerstag unterlag die DHB-Auswahl überraschend gegen Montenegro mit 27:31 und bot dabei eine über weite Strecken erschreckend schwache Leistung.

Vor 7.247 Zuschauern in Mannheim sah sich die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger bereits früh mit einem klaren 1:5-Rückstand konfrontiert, nachdem sich die deutsche Auswahl reihenweise leichtfertige Ballverluste leistete und so ihre Gegner zu schnellen Gegenstoßtoren förmlich einlud.

 

Fehlstart in die Quali zur EM 2014!

Obwohl sich Deutschland in der Folge etwas berappelte, zogen sich die Fehler wie ein roter Faden über die gesamten 60 Minuten, während in der Offensive die nötige Kreativität und Durchschlagskraft fehlte, um die ebenso geschickt wie kompakt verteidigenden Montenegriner in Verlegenheit zu bringen. Spätestens nach 50 Minuten war die Partie mit dem 18:26 zuungunsten der deutschen Auswahl entschieden, die sich in der Schlussphase zwar steigern, aber letztlich nur auf 27:31 verkürzen konnte.

 

“Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt“

Beste Werfer im deutschen Team waren Patrick Wiencek (5), Uwe Gensheimer (4/3), und Adrian Pfahl (4), die die Pleite aber ebenfalls nicht abwenden konnten und einen sprachlosen Bundestrainer zurückließen, der nach Ende der Begegnung erklärte, das Gesehene erst einmal verarbeiten zu müssen. Kapitän Oliver Roggisch fand dagegen sofort klare Worte, übte harsche Selbstkritik und richtete den Blick aber auch gleich wieder nach vorne, indem er die Pleite als “Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt“ bezeichnete.
Im Auswärtsspiel am Sonntag in Rishon Le Zion gegen Israel steht Deutschland nun schon enorm unter Druck. Weil in der Vierergruppe, der außerdem noch Tschechien angehört, nur die beiden ersten Teams weiterkommen, wäre eine erneute Niederlage schon fatal.

3 Kommentare zu „Handball EM-Qualifikation: Deutschland unterliegt Montenegro“

  • Marian:

    Tja, auf die guten folgen die schweren Jahre. Was nicht unbedingt heisst, dass es keine erfolgreichen sein müssen. Immerhin kommt diese Niederlage vielleicht noch als Warnschuss vor den Bug rechtzeitig. Aber in den Ballsportarten ist der Balkan einfach nie zu unterschätzen.

  • Meisterkeks:

    Ein Sieg gegen Israel – aber was für einer! Da führt der Außenseiter doch glatt in der Halbzeit und die deutschen müssen um den Sieg lange bangen. Jetzt ist in der EM-Quali erst mal Pause; bis es im Frühjahr weitergeht hat der Bundestrainer eine Menge zu tun.

    Dazwischen liegt im Januar die WM in spanien – da ist die Zeit für eine Weiterentwicklung der Mannschaft ja wirklich knapp. Dabei geht es wohl nicht darum, dass der Trainer vielleicht die falschen Spieler ausgewählt hat. Er hat es bisher nicht verstanden die Mannschaft jeweils richtig auf den Gegner einzustellen bzw. hat noch nicht die richtige Taktik gefunden. Wenn die WM in Spanien schiefgeht, dann wird man bald über den Trainer reden – fürchte ich jedenfalls!

  • Meisterkeks:

    Da muss sich der Bundestrainer aber jetzt was einfallen lassen. Durch diese Niederlage kommt die Mannschaft in eine Defensive, die ihr voraussichtlich noch nicht liegt. Denn der neue Bundestrainer hat noch keinen so starken Einfluss wie zuletz sein erfolgreicher Vorgänger Heiner Brand. Ärgerlich ganz besonders, dass es teilweise ganz leichte und unglückliche Fehler waren, die zu dieser Niederlage geführt haben. Irgendwie sind bzw. waren die Spieler einfach zu brav.
    Da kommt der heutige Gegner Israel zum Aufbau vielleicht gerade recht. Sicherlich wird die Mannschaft und der Trainer trotz der Favoritenrolle den Gegner nicht unterschätzen. Das wäre schon fatal. Aber noch ist ja nichts verloren, vielleicht hat Montenegro heute einen schlechten Tag und verliert gegen die Tschechen, dann steht die Tür zum 2. Platz für uns wieder offen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.