Archive

Großer Preis von Italien: Schwerer Rückschlag für Titelverteidiger Sebastian Vettel

 

Nachdem Sebastian Vettel bei den letzten beiden Rennen in Ungarn und Belgien Boden auf den in der Gesamtwertung führenden Fernando Alonso gut gemacht und damit auch bei sich selbst wieder große Hoffnung auf den dritten WM-Titel in Serie geweckt hatte, bedeutete der Große Preis von Italien in Monza einen herben Rückschlag für den Heppenheimer, der auf einer seiner Lieblingsstrecken eigentlich noch näher an Rang eins heranrücken wollte.

Platz 1 rückt für Vettel in weite Ferne!

Doch weil Vettel fünf Runden vor dem Ende mit einer defekten Lichtmaschine aufgeben musste, konnte der nur von Rang zehn gestartete Alonso, der sich letztlich auf den dritten Platz vorarbeitete, seinen Vorsprung auf Vettel sogar auf 39 Zähler ausbauen, was bei nur noch sieben ausstehenden Rennen schon ein ordentliches Polster darstellt. Für Vettel kam es indes sogar noch schlimmer, denn während auch sein Teamkollege im Red Bull, Mark Webber mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und die Zielflagge nicht sah, zogen in der Gesamtwertung Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen am Titelverteidiger vorbei und sind nun die ersten Verfolger von Ferrari-Pilot Alonso.



Start-Ziel-Sieg für Hamilton!

Der Spanier war mit Platz drei bei seinem Heimrennen nach einem enttäuschenden Qualifying verständlicherweise hochzufrieden. Sicherlich auch, weil sich sein Auto diesmal gegenüber dem Red Bull von Vettel als überlegen erwies. So lieferten sich die beiden Rivalen über mehrere Runden hinweg ein intensives Duell, das letztlich mit einer Durchfahrtstrafe für Vettel endete, der Alonso mit einem leichten Schlenker ins Gras befördert hatte, seinen Konkurrenten aber nach einigen zunächst noch abgewehrten Überholversuchen schon vor dem Urteil der Rennkontrolleure vorbeilassen musste.

Hamilton lieferte derweil ein blitzsauberes Rennen ab und fuhr von der Pole Position aus zum verdienten Sieg vor dem Überraschungs-Zweiten Sergio Perez vom Sauber F1 Team. Nach seinem zweiten Sieg in den letzten drei Rennen dürfte Hamilton nun der Hauptkonkurrent Alonsos im Kampf um den WM-Titel sein.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.