Archive

DFB-Elf: Benedikt Höwedes der Gewinner beim Länderspiel-Langweiler

Höwedes geht als Gewinner hervor

Bereits im Vorfeld des Länderspiels in Amsterdam gegen die Niederlande hatten Experten wie Rudi Völler den Sinn dieser Partie, die just in eine Phase fiel, in der die Spieler der international vertretenen Mannschaften ohnehin schon unter einer enormen Belastung stehen, hinterfragt.

Völlig zu Recht, wie man spätestens nach den 90 Minuten in der Amsterdam-Arena weiß, die an Langeweile kaum zu überbieten waren.

Langeweile pur in Amsterdam!

Während bei Deutschland neun Spieler aus dem engeren Kreis der Stammelf aus mehr oder weniger fadenscheinigen Gründen absagten, fehlte bei den Niederlanden mit Robin van Persie und Wesley Sneijder zwei der größten Stars, während der aus seiner Zeit beim FC Bayern München bestens für seltsam anmutende Entscheidungen bekannte Bondscoach Louis van Gaal völlig überraschend Torjäger Klaas-Jan Huntelaar das gesamte Spiel über auf der Bank schmoren ließ.

Keine neuen Erkenntnisse nach müden Kick!

Die verbliebenen Akteure beider Teams konzentrierten sich derweil darauf, kein Gegentor zu bekommen und sich nicht übermäßigen Tempos im Offensivspiel verdächtig zu machen, sodass Chancen auf beiden Seiten von wenigen Ausnahmen abgesehen Mangelware blieben und die 51.000 Zuschauer im Stadion ihr Kommen früh bereuten, während die Daheimgebliebenen immerhin den Fernseher ausmachen konnten.

Aus deutscher Sicht hielten sich der Erkenntnisse aus diesem Länderspiel in Grenzen, auch wenn Bundestrainer Joachim Löw die Stabilität seiner Defensive lobte und dadurch wohl hofft, dass das 4:4 gegen Schweden etwas in Vergessenheit geraten würde. Zumindest einen Sieger im DFB-Team brachte das Spiel in Amsterdam aber dennoch hervor. So empfahl sich Benedikt Höwedes mit einer defensiv gegen Arjen Robben sicheren und in der offensive zumindest couragierten Vorstellung für die rechte Abwehrseite, auf der es zu Kapitän Philipp Lahm, der diesmal wieder links ran musste, keine echte Alternative gibt. Möglich, dass der Schalker mit diesem Auftritt künftig auf weitere Einsätze hinten rechts hoffen darf.

2 Kommentare zu „DFB-Elf: Benedikt Höwedes der Gewinner beim Länderspiel-Langweiler“

  • Sportfreund:

    Schade. Hatte eigentlich gehofft, die Nachrücker würden ihre Chance erkennen und besonderen Einsatz zeigen. Oder sollte es das schon gewesen sein? Einzig positiv, nach vormals 4 doofen Gegentoren nun wenigstens ein sauberer Kasten, wobei die Fans wohl bei den acht Toren eindeutig mehr Spaß gehabt haben sollten.

  • Meisterkeks:

    Da haben sich die Verantwortlichen der beiden fußballverbände wirklich umsonst den Kopf zerbrochen, wann sie ein spiel Niederlande gegen Deutschland anstzen können bzw. sollen. Für mich waren ein Teil der Absagen eine klare Botschaft. Denn wenn es bei den Spielern und bei den Vereinen um sehr viel Geld geht, dann hat so ein Freundschaftsspiel zu so einem Zeitpunkt überhaupt keinen Stellenwert. Irgendwie kann man das den Spielern gar nicht übel nehmen.
    Andererseits ist die Diskussion nicht neu – die Raktionen diesmal waren aber heftiger durch die (berechtigten?) Absagen!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.