Archive

Champions League: Hammergruppe für Borussia Dortmund

 

Die Auslosung der Gruppenphase der Champions League wurde bei den drei deutschen Vertretern unterschiedlich aufgenommen. Während der FC Bayern München und der FC Schalke 04 vor lösbaren Aufgaben stehen, erwischte es Borussia Dortmund ziemlich heftig.

In Gruppe D bekommt es der deutsche Meister mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam zu tun. Gegen die Landesmeister aus Spanien, Italien und Holland wird der BVB mehrmals über sich hinauswachsen müssen, soll der Einzug ins Achtelfinale gelingen. Zum Auftakt gegen Ajax Amsterdam am 18. September ist vor heimischem Publikum ein Sieg in jedem Fall Pflicht, bevor es dann auf die Insel zu Manchester City geht und die Königlichen aus Madrid ihre Visitenkarte im Signal-Iduna-Park abgeben.

Bayern mit Martinez gegen seine Landsleute

Klar ist aber auch, dass ein Vorrunden-Aus anders als im vergangenen Jahr, als der BVB hinter Arsenal, Olymique Marseille und Olympiakos Piräus nur Vierter wurde, diesmal keine allzu große Enttäuschung bedeuten würde.



Wiedersehen mit Podolski und Mertesacker

Fast exakt die gleiche Gruppe wie Dortmund vor einem Jahr hat nun der FC Schalke 04 erwischt. Die Königsblauen bekommen es mit Piräus und Arsenal sowie dem französischen Meister zu tun, der vergangenes Jahr Marseille und diesmal SC Montpellier heißt. In dieser Gruppe ist Arsenal mit Lukas Podolski und Per Mertesacker der Top-Favorit, doch auch Schalke ist eine gute Rolle zuzutrauen, auch wenn die Mannschaft von Trainer Huub Stevens vor allem die heimstarken Griechen von Olympiakos Piräus nicht unterschätzen sollte.

In die auf dem Papier leichteste Gruppe aller deutschen Klubs wurde der FC Bayern München gelost. Der deutsche Rekordmeister ist gegen den FC Valencia, den OSC Lille aus Frankreich sowie den weißrussischen Serienmeister BATE Borisov klarer Favorit auf Platz eins und alles andere als das Weiterkommen wäre eine Blamage.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.