Archive

Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen fordert Borussia Dortmund

 

Nach der Länderspielpause, die aus deutscher Sicht trotz der Siege gegen die Färöer und in Österreich aufgrund der dürftigen Leistungen der DFB-Elf nicht wirklich zufriedenstellend verlaufen ist, steht am Wochenende der dritte Spieltag der Bundesliga auf dem Programm.

Während der FC Bayern München mit dem 1. FSV Mainz 05 in der Allianz Arena einen schlagbaren Gegner vorgesetzt bekommt und im Normalfall die Tabellenführung verteidigen dürfte, wartet auf Borussia Dortmund mit Bayer Leverkusen ein harter Brocken. Gegen die Werkself tat sich der BVB in den vergangenen Jahren stets schwer, auch wenn die Bilanz der letzten beiden Meisterjahre mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage positiv ist.

Gelingt Bayer endlich ein Sieg gegen den BVB?

Doch abgesehen vom überragend herausgespielten 3:1 im Januar 2011 in der BayArena hatte Dortmund mit Leverkusen immer enorme Probleme, wie ein Blick auf die vergangene Saison zeigt, in der es im Hinspiel in Leverkusen ein torloses Remis gab und die Borussia im Signal-Iduna-Park nur knapp mit 1:0 die Oberhand behalten hat.

Und in Anbetracht der bisher eher durchwachsenen Leistungen des BVB beim 2:1 gegen Bremen und beim 1:1 in Nürnberg, verwundert es nicht, dass sich Bayer in Dortmund etwas ausrechnet. Individuell bringt die Elf von Teamchef Sami Hyypiä und Trainer Sascha Lewandowski jedenfalls alles mit, um selbst in den Titelkampf eingreifen zu können.



Reus mit an Bord

Voraussetzung ist aber, dass die mit etlichen herausragenden Einzelkönnern wie Stefan Kießling, Lars Bender, oder Andre Schürrle gespickte Mannschaft endlich zu konstanten Leistungen findet und sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt.

Beim BVB ist man derweil froh, dass sich die Verletzung von Marco Reus aus dem Länderspiel in Wien als harmlos erwiesen hat und der Neuzugang auflaufen kann. Somit wird Trainer Jürgen Klopp vermutlich auf die Elf der ersten beiden Spieltage setzen, die die Gelegenheit dazu erhält, sich zu steigern.

2 Kommentare zu „Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen fordert Borussia Dortmund“

  • Habs zwar etwas spät gelesen da das spiel schon vorbei ist ;)
    aber toller Post ;)
    Das Ergebniss kennen wir ja jetzt ^^

  • Nun musste ich aber doch etwas schmunzeln. Der FSV Mainz 05 ist für den FC Bayern also ein schlagbarer Gegner. Das war aber wirklich sehr nett formuliert :-)

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.