Archive

Bundesliga 2012/13: Jubiläumssaison im Zeichen des Zweikampfs BVB gegen FCB

 

Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem allerersten Spieltag der neugegründeten Bundesliga am 24. August 1963 startet heute das deutsche Fußball-Oberhaus in seine Jubiläums-Saison. Und wie damals, als alle Spiele noch am Samstag um 17 Uhr angepfiffen wurden, stehen sich zu Beginn Borussia Dortmund und der SV Werder Bremen gegenüber. Anders als vor einem halben Jahrhundert, als der BVB in Bremen mit 2:3 unterlag und der kürzlich verstorbene Timo Konietzka sich mit dem ersten Bundesliga-Tor überhaupt einen Platz in den Geschichtsbüchern sicherte, findet die Partie diesmal in Dortmund statt.

Dortmund gegen Bremen – wer schafft den besseren Start?

Wie seit der Saison 2002/2003 üblich, eröffnet auch diesmal der deutsche Meister mit einem Heimspiel die neue Saison. Und genau wie im vergangenen Jahr, als der Hamburger SV im Signal-Iduna-Park über weite Strecken vorgeführt wurde und am Ende heilfroh sein durfte, nur mit 1:3 verloren zu haben, will der BVB auch diesmal wieder mit einem Dreier in die Saison starten. Die Voraussetzungen gegen eine neuformierte und stark verjüngte Bremer Mannschaft, die sich vergangene im Pokal bei Preußen Münster blamierte, sind dabei hervorragend, kann Trainer Jürgen Klopp mit Ausnahme von Sven Bender doch auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

Ein Dortmunder Auftakterfolg wäre auch als Zeichen an den FC Bayern München zu werten, der nach zwei titellosen Jahren endlich wieder eine Trophäe hochhalten und die Vorherrschaft des BVB beenden will. Zum Auftakt gastiert der deutsche Rekordmeister bei der SpVgg Greuther Fürth, die als Aufsteiger ihre Premiere in der Bundesliga feiert. Alles andere als ein Sieg der Münchner wäre dabei eine große Überraschung, doch dass die Franken nicht zu unterschätzen sind, hat bereits die vergangene Saison gezeigt, als Fürth im DFB-Pokal die TSG 1899 Hoffenheim und den 1. FC Nürnberg eliminierte.


Wo landen die Underdogs?

Auch abgesehen vom wahrscheinlichen Zweikampf zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München hat die 50. Bundesliga-Saison sicher wieder einiges zu bieten, obwohl mit Hertha BSC, dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern drei Traditionsklubs in diesem Jahr nur zweitklassig antreten.
So versuchen mit Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf zwei Rückkehrer wieder Fuß zu fassen und die vergangene Saison positiv überraschenden Underdogs aus Freiburg, Augsburg und Nürnberg werden sicherlich an ihr gutes Jahr anknüpfen wollen. Derweil möchte sich der Hamburger SV nach dem Fast-Abstieg wieder in höheren Tabellenregionen etablieren, hat dafür den Eindrücken aus der Vorbereitung und dem DFB-Pokal zufolge aber noch eine Menge Arbeit vor sich.

Kampf um die internationalen Plätze!

Gleiches gilt auch für den FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, die im Vorjahr die Plätze drei und vier belegten. Sowohl Schalke mit Raul als auch Gladbach mit Dante, Marco Reus und Roman Neustädter haben Schlüsselspieler verloren, deren Abgang es zu kompensieren gilt. Dass dies vor allem für die Borussia nicht einfach wird, hat die Hinspiel-Niederlage in den Play-Offs zur Champions League gegen Dynamo Kiew bereits deutlich vor Augen geführt.

Um die internationalen Plätze bewerben sich wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder zahlreiche Klubs. Neben Bayer Leverkusen, Hannover 96 und dem VfB Stuttgart, die es letzte Saison schafften, wollen diesmal auch der VfL Wolfsburg und die TSG 1899 Hoffenheim nach Europa.

2 Kommentare zu „Bundesliga 2012/13: Jubiläumssaison im Zeichen des Zweikampfs BVB gegen FCB“

  • Meisterkeks:

    Und so schnell dreht sich das alles wieder. Da bezwingt der BVB die Gladbacher mit einer tollen Leistung 5:0 um dann kurze Zeit später wieder zu enttäuschen. Ja das muss man eine Enttäuschung nennen, wie das Revierderby abgelaufen ist. Sicher hat Trainer Klopp das Problem gehabt, dass er einige Verletzte ersetzen musste. Aber die Mannschaft war ja trotzdem noch gut aufgestellt. Was halt nicht passieren darf ist, wie die erste Halbzeit gelaufen ist! Da haben die Schalker ganz kess in der Höhle des Löwen aufgetrumpft – das ist bei der Kulisse wirklich nicht einfach.

    Als dann die Dortmunder in der zweiten halbzeit etwa Gas gegebn haben war es zu spät. Nicht alle Tage werden solche Rückstände aufgeholt.

    Den Kölnern ist das übrigens in Regensburg gelungen. In den letzten 7 Minuten aus einem 0:2 ein 3:2 – ohne Worte!

  • Meisterkeks:

    Nach 6 Spieltagen kann man jetzt ja schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen:
    Die Sensation ist natürlich eintracht Frankfurt mit ihrem Trainer Armin Veh! Das hat doch wirklich niemand erwartet, dass die sich so gut behaupten. Und dabei muss man auch noch neidlos anerkennen, dass sie zurecht auf dem zweiten Platz mit sagenhaften 16 Punkten stehen. Damit auch vor dem Meister Borussia Dortmund, der bisher noch nicht so richtig auf die Spur gekommen ist bzw. am Samstag beim 5:0 Sieg gegen Gladbach wieder Meisterqualitäten bewiesen hat. Der FC Bayern ist für mich auch eine kleine Überraschung. Soviel Souveränität hätte ich denen nicht zugetraut zum Start!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.