Archive

Handball: Vier deutsche Teams in den Final Four

Vier deutsche Teams in den Final Four

Nachdem der FC Bayern München und Borussia Dortmund vergangene Woche im internationalen Fußball für Furore sorgten und den Respekt im Ausland vor der Fußball-Bundesliga wachsen ließen, hat der deutsche Handball am Wochenende seine Ausnahmestellung untermauert. Gleich vier deutsche Teams schafften den Einzug in die beiden Final-Four-Turniere in der Champions League und im EHF-Cup.

Dass in der Champions League auf jeden Fall eine deutsche Mannschaft ins Halbfinale einziehen würde, war klar, da sich mit dem HSV Hamburg und der SG Flensburg-Handewitt zwei Bundesligisten duellierten. Nach einem 32:26-Erfolg im Hinspiel in Flensburg konnte sich der HSV Hamburg am Sonntagabend sogar eine 23:25-Heimpleite erlauben und zog dennoch unter die letzten Vier ein.

Derweil hatte Titelverteidiger THW Kiel mit MKB Veszprem KC aus Ungarn seine liebe Mühe. Nach einem knappen 32:31 vor heimischem Publikum, wurde das Rückspiel in Ungarn für die Kieler Zebras zur Zitterpartie. Am Ende reichte es für den deutschen Meister aber trotz Zwei-Tore-Pausenrückstandes zu einem 29:28-Erfolg, womit die Chancen auf den erneuten Triumph auf europäischer Ebene fortbestehen.

EHF-Cup: Frisch Auf Göppingen und Rhein-Neckar Löwen unter den Top-Vier

Auch im etwas weniger beachteten EHF-Cup kam es im Viertelfinale zu einem innerdeutschen Duell, in dem sich die Rhein-Neckar Löwen gegen den SC Magdeburg durchsetzten. Nach einer 28:31-Niederlage in Magdeburg gewann die Rhein-Neckar Löwen ihr Heimspiel mit 27:20.

Richtig spannend war es unterdessen bis zum Schluss zwischen Frisch Auf Göppingen und RK Maribor Branik aus Slowenien. Göppingen entschied letztlich das Rückspiel denkbar knapp mit 31:30 für sich, was nach dem 26:26 im Hinspiel zum Weiterkommen reichte.

1 Kommentar zu „Handball: Vier deutsche Teams in den Final Four“

  • hbss:

    Ein Blütejahr für den deutschen Mannschaftssport. Wogegen im Handball schon eher langfristig eine Mannschaft aus der deutschen Bundesliga um internationale Titel mitspielte, ist beim Fussball bisher die Erfolgsfrequenz geringer. Es ist zwar nicht zu vergessen, dass die Bayern 2012 es in das Finale im eigenen Stadion geschafft haben, aber leider reichte es nicht zum Titel. Und wer die Hinspiele im Fussball gegen „Spanien“ gesehen hat, der mag an ein deutsch deutsches Finale in England denken und nach langer Zeit wird ein Pokal wieder mal nach Deutschland kommen. So werden heute und morgen die Fernseher wohl in deutschen Wohnzimmern in grün erstrahlen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.