Archive

DFB: Mit Joachim Löw bis zur EM 2016 in Frankreich

Nach erfolgreich und mit 28 Punkten in zehn Spielen überaus souverän gemeisterter Qualifikation für die WM 2014 im kommenden Jahr in Brasilien hat der DFB offenbar wie erwartet Nägel mit Köpfen gemacht und sich mit Bundestrainer Joachim Löw und seinem Stab auf eine Verlängerung der eigentlich nur bis zum Ende der WM 2014 datierten Verträge geeinigt.

Offiziell bestätigt sind die Vertragsverlängerungen von Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und Torwarttrainer Andreas Köpke zwar bislang ebenso wenig wie die anstehende Beförderung von Co-Trainer Hans-Dieter Flick, der nach der WM als Sportdirektor des DFB fungieren soll, zwar noch nicht, doch dürfte die vom Verband für den heutigen Freitag um 11.30 Uhr angesetzte Pressekonferenz die endgültige Verkündung bringen.

Löw selbst hatte schon nach dem 3:0 am vergangenen Freitag gegen Irland öffentlich erklärt, dass „die Eckdaten festgezurrt“ seien und die Unterschrift unter den neuen Vertrag nur noch Formsache sei. Der Bundestrainer und sein Team werden aller Voraussicht nach die bestehenden Arbeitspapiere um zwei weitere Jahre bis nach der EM 2016 in Frankreich verlängern, wobei vermutlich beidseitige Kündigungsklauseln in das Vertragswerk eingearbeitet werden. Diese könnten dann greifen, sollte die als Mitfavorit ins Turnier startende deutsche Mannschaft bei der WM 2014 frühzeitig scheitern. Für diesen Fall hatte Löw bereits erklärt, dass eine Fortsetzung seiner Arbeit schwerlich möglich sei.

99 Länderspiele seit 2006

Löw hat das Amt des Bundestrainers nach der WM 2006 von Jürgen Klinsmann, als dessen Assistent der 53-Jährige zuvor wertvolle Arbeit leistete, übernommen und ist seitdem bei 99 Länderspielen in verantwortlicher Position auf der Bank gesessen. Dabei feierte Löw zwar 68 Siege, doch der ganz große Triumph blieb dem gebürtigen Schwarzwälder bislang versagt. Nach der Niederlage im Finale der EM 2008 gegen Spanien ereilte Löws Mannschaften sowohl bei der WM 2010 als auch bei der EM 2012 jeweils im Halbfinale das Aus.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.