Archive

3. Liga: SV Wehen Wiesbaden Spitzenreiter – Aufsteiger Kiel und Leipzig gut dabei

SV Wehen Wiesbaden Spitzenreiter

Während in der Bundesliga gerade der dritte Spieltag absolviert ist, haben die 20 Mannschaften der dritten Liga nach ihrem früheren Start schon fünf Partien ausgetragen, nach denen sich bereits ein erstes kleines Zwischenfazit ziehen lässt. Das sich bietende Tabellenbild weist dabei durchaus einige Überraschungen auf.

So führt der SV Wehen Wiesbaden, der nur von wenigen Experten als Aufstiegsanwärter gehandelt wurde, mit 13 Punkten das Feld an. Hinter den Hessen folgen mit jeweils elf Punkten etwas überraschend die beiden Aufsteiger Holstein Kiel und RB Leipzig, die genau wie Wehen Wiesbaden noch ungeschlagen sind. Während Leipzig schon vor Saisonbeginn zu den Teams gezählt wurde, die im Rennen um den Aufstieg eine Rolle spielen könnten, wurde der starke Start der Kieler Störche in dieser Form nicht erwartet. Ebenso nicht zu rechnen war damit, dass der sich im Umbruch befindende FC Hansa Rostock mit zehn Punkten, startet, wobei die jüngste 0:1-Niederlage der Ostseestädter gegen die SpVgg Unterhaching gleichbedeutend mit dem ersten richtigen Dämpfer war. Sehr ordentlich gestartet sind mit ebenfalls zehn Punkten der große Aufstiegsfavorit 1. FC Heidenheim und der im Mai noch in der Relegation an Dynamo Dresden gescheiterte VfL Osnabrück, der nach dem Verlust einiger Stammspieler unter dem neuen Coach Maik Walpurgis einen vielversprechenden Auftakt hinlegte.

Schlusstrio noch sieglos

Am Tabellenende finden sich derweil drei Mannschaften, denen von vornherein ein schwieriges Jahr prophezeit wurde und die nach fünf Partien noch sieglos sind. Sowohl der SV Wacker Burghausen, der mit nur einem Punkt Letzter ist, als auch die SV Elversberg und die Stuttgarter Kickers mit je zwei Zählern werden aller Voraussicht nach bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.