Archive

3. Liga: Osnabrück erreicht Relegation – Babelsberg und Darmstadt steigen ab

Osnabrück erreicht Relegation – Babelsberg und Darmstadt steigen ab

Nachdem der Karlsruher SC und Arminia Bielefeld bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnten, herrschte vor der 38. und letzten Runde im Rennen um den dritten Platz und damit die Teilnahme an der Relegation gegen den Tabellensechzehnten der zweiten Liga noch Hochspannung.

Die beste Ausgangsposition hatte dabei der 1. FC Heidenheim, der diese allerdings mit einem 0:0 gegen Kickers Offenbach verspielte und vom dritten auf den fünften Platz abrutschte. Preußen Münster fand nach drei Spielen mit leichtfertig vergebenen Punkten zwar mit dem 4:1 gegen den SV Babelsberg wieder in die Spur, doch mehr als Platz vier war nicht mehr drin, weil der VfL Osnabrück seiner Favoritenrolle gegen das schon lange abgeschlagene Schlusslicht Alemannia Aachen gerecht wurde und souverän mit 4:0 gewann. In der Relegation bekommen es die Lila-Weißen nun genau wie vor zwei Jahren wieder mit Dynamo Dresden zu tun, nur dass der VfL diesmal als Drittligist in die beiden Spiele geht und sich für den Abstieg von damals revanchieren kann. Besonders bemerkenswert ist, dass Osnabrück der Sprung auf Rang drei nach einer überaus turbulenten Woche mit der Trennung von Trainer Claus-Dieter Wollitz gelang. Interimscoach Alexander Ukrow wird nun auch in der Relegation auf der Bank sitzen.

Darmstadt verliert Abstiegsendspiel

Im Tabellenkeller hieß es vor dem letzten Spieltag zwei aus vier. Während Babelsberg durch die Niederlage in Münster sämtliche Chancen auf die Rettung verspielte und sich die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit einem 1:0 beim VfB Stuttgart über dem Strich hielt, besaß das Duell zwischen dem SV Darmstadt 98 und den Stuttgarter Kickers höchste Brisanz, da dem Verlierer der Abstieg drohte. Letztlich reichten den Kickers aber auch ein Remis, um die Saison als Tabellensiebzehnter zu beenden und die Darmstädter Lilien nach zwei Jahren in Liga drei wieder in die Regionalliga zu schicken.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.