Archive

DFB-Pokal-Viertelfinale: Gelingt dem FC Bayern die Revanche für die 2:5-Finalpleite?

Gelingt dem FC Bayern die Revanche?

Das Finale des DFB-Pokals 2011/12 war sicherlich eines der Endspiele, an die man sich noch sehr lange erinnern wird. Hauptsächlich dafür verantwortlich war die Gala-Vorstellung von Borussia Dortmund, der den FC Bayern München zumindest phasenweise nach allen Regeln der Kunst vorführte und am Ende deutlich mit 5:2 gewann.

Nun führt das Los die beiden derzeit wohl unbestritten besten deutschen Mannschaften bereits im Viertelfinale zueinander, sodass die Bayern frühzeitig Gelegenheit zur Revanche für die Finalpleite aus dem Vorjahr bietet. Zudem dürften den designierten deutschen Meister wurmen, dass inklusive dem Pokalfinale die letzten sechs Duelle mit dem BVB nicht gewonnen werden konnten. Lediglich im Supercup vor dieser Saison behielt der FC Bayern gegen Dortmund die Oberhand, doch genießt dieser Wettbewerb keine allzu große Wertschätzung.

FC Bayern vs. BVB – Duell auf Augenhöhe

Die Bayern werden aufgrund dieser Vorgeschichte sicherlich hoch motiviert in die Partie in der Allianz Arena gehen und können mit überaus breiter Brust auftreten. So hat die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes sämtliche sechs Bundesliga-Spiele nach dem Winter gewonnen und auch beim 3:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal eine herausragende Leistung gezeigt. Können die Bayern daran anknüpfen, erwartet Dortmund eine extrem schwierige Aufgabe, doch ist auch das Team von Trainer Jürgen Klopp stets zu Großem fähig, wie nicht zuletzt die internationalen Spiele in dieser Saison gegen Real Madrid oder Manchester City eindrucksvoll gezeigt haben.

Bei den Bayern wird nach den personellen Rochaden beim 6:1 am Samstag gegen Bremen wieder die vermeintliche A-Elf auflaufen, in der allerdings der gesperrte Franck Ribery ausfällt. Mit Arjen Robben steht aber ein hochkarätiger Ersatzmann parat.

Beim BVB kann Trainer Klopp wieder auf den in der Bundesliga gesperrten Robert Lewandowski bauen, der nicht zuletzt wegen der anhaltenden Wechselgerüchte um seine Person besonders im Mittelpunkt stehen wird.

2 Kommentare zu „DFB-Pokal-Viertelfinale: Gelingt dem FC Bayern die Revanche für die 2:5-Finalpleite?“

  • stuben_rocker:

    Und das nächste Duell kommt vielleicht in der Champions League. Gestern kam nach dem CL-Spiel Malaga – BVB noch Markus Lanz. EIgentlich muss ich aus Reflex sofort umschalten, wenn ich Lanz sehe, aber ich gab ihm mal eine Chance, es ging schließlich dieses Mal um Fußball. Dort wurde auch gesagt, dass viele stark annehmen, dass die CL-Auslosungen nicht unbedingt zufällig so aufgelaufen sind, wie sie es sind. Was ich sagen will: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dortmund weiterkommt und Bayern auch (denen wird wohl in Italien ein Auswärtstor reichen). Dass dann aber Partien ausgelost werden, die Real – BVB oder Barca – Bayern heißen, ist wohl ausgeschlossen. Denn ein Länderduell im Finale soll verhindert werden, da es weltweit kommerziell nicht so erfolgreich sein kann wie bspw. Barca – Bayern. Wir werden die Gelb-Schwarzen also bald gegen die Rot-Weißen sehen und ich freue mich darauf wie ein kleines Kind. Natürlich muss Schmelzer, Hummels und Co. erst einmal Malaga zuhause besiegen, aber das ist doch machbar!

    Und dann können wir wieder rätseln, wer die bessere Tagesform haben wird, wer das bessere Spielsystem hat und welcher von beiden mal wieder einen Pokal für Deutschland holen wird…^^ Aber die Bayern machen es dieses Jahr, es kann gar nicht anders sein…

  • hbss:

    Die Bayern haben Dortmund eiskalt abserviert. Und es ist zu erwartetn, die holen sich auch den Pokal.
    Sicher werden sie Pokal und Meisterschaft sich holen. Die sind so sauer, dass sie 2012 alles verloren hat, so wird niemand in der Bundesliga sie aufhalten können. Allerdings in der Cham: League wird es nicht reichen. Im Halbfinale, so meine Einschätzung wird Schluss sein. Denn das werden sie nervlich nicht schaffen, auch nicht mit ihrem Starteam. Und das Halbfinallose hat auch den FC nicht begeistert. Vielleicht holt sich Dortmund diesen Pokal.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.