Archive

Bundesliga: FC Bayern bleibt trotz Remis gegen Dortmund klar auf Titelkurs

Obwohl der FC Bayern München seit nunmehr fünf Bundesliga-Spielen gegen Borussia Dortmund nicht mehr gewonnen hat, befindet sich die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes weiterhin auf klarem Titelkurs. Nach 15 Spieltagen und dem 1:1 im Spitzenspiel gegen den BVB liegt der FC Bayern weiter elf Punkte vor dem wohl größten Titelrivalen aus Dortmund und immerhin noch acht Zähler vor Bayer Leverkusen auf Rang zwei.

November-Trauma überwunden!

Damit die Verfolger vielleicht doch noch einmal ranschnuppern können, müsste sich der FC Bayern schon einige Ausrutscher erlauben, was angesichts der von den Münchnern an den Tag gelegten Konstanz zumindest derzeit kaum zu erwarten ist. Einer der Gründe dafür ist sicherlich der im Vergleich zum Vorjahr vor allem in der Breite deutlich verstärkte Kader, bei dem Ausfälle wie gegen Dortmund von Luiz Gustavo und Arjen Robben nahezu ohne Qualitätsverlust kompensiert werden können.

Wie wichtig es war, auf allen Positionen neue Spieler von internationaler Klasse hinzuzuholen, zeigt sich nun erneut aufgrund einer schweren Verletzung. Nachdem Mario Gomez das erste Saisondrittel verpasste hatte und erst vor einer Woche wieder sein Comeback feierte, erwischte es im Spiel gegen Dortmund nun Holger Badstuber, dessen Verletzung sich auch bei genaueren Untersuchungen als der befürchtete Kreuzbandriss herausgestellt hat. Der Nationalverteidiger wird aller Voraussicht nach sechs Monate ausfallen und somit in dieser Saison nicht mehr ins Geschehen eingreifen können.

// ]]>

Ausfälle können kompensiert werden!

Mit dem von Borussia Mönchengladbach gekommenen Dante, der sich als absoluter Leistungsträger entpuppt hat, Jerome Boateng und Daniel van Buyten kann Heynckes nun aber immer noch auf drei gestandene Innenverteidiger zurückgreifen: Gegebenenfalls wären auch Javi Martinez und Anatoliy Tymoshchuk Alternativen für das Abwehrzentrum.

Passiert folglich nichts Außergewöhnliches und bleiben Stützen wie Bastian Schweinsteiger und Franck Ribery gesund, dürfte dem FC Bayern der Titel in diesem Jahr nicht zu nehmen sein.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.