Archive

Australian Open: Novak Djokovic im Eiltempo zur Titelverteidigung?

Novak Djokovic im Eiltempo zur Titelverteidigung?

Novak Djokovic ist bei den Australian Open auf dem besten Weg, sein starkes letztes Jahr zu bestätigen und seinen Titel in Melbourne zu verteidigen. Der Weltranglisten-Erste aus Serbien zog am gestrigen Donnerstag als erster Spieler ins erste Grand-Slam-Finale des neuen Jahres ein und kann heute im zweiten Halbfinale entspannt verfolgen, ob er dann Roger Federer oder Andy Murray der Gegner sein wird.

Gegen den Spanier David Ferrer machte Djokovic im Semi-Finale mit 6:2, 6:2 und 6:1 kurzen Prozess und musste sich dabei nicht überanstrengen. Vor dem Finale am Sonntag ist der 25-Jährige aber dennoch froh darüber, etwas regenerieren zu können: „Die zwei freien Tage tun mir jetzt richtig gut. Ich hoffe, dass ich diese Leistung auch im Endspiel noch einmal abrufen kann.“

„Ich hoffe, dass ich diese Leistung auch im Endspiel noch einmal abrufen kann.“

Dabei dürfte Djokovic womöglich noch das Achtelfinale gegen Stanislas Wawrinka in den Beinen haben. Gegen den Schweizer konnte Djokovic, der zwischenzeitlich schon vor dem Aus stand, erst nach fünf Stunden gewinnen, was Beobachter aber auch als Weckruf zur richtigen Zeit für den eher schwer ins Turnier gestarteten Top-Favoriten sahen. Denn schon im folgenden Viertelfinale gegen den Weltranglisten-Fünften Tomas Berdych aus Tschechien präsentierte sich Djokovic verbessert und nun im Halbfinale gegen Ferrer trat Djokovic schon wieder so auf, wie in besten Tagen.

Unabhängig davon, wer sich im zweiten Halbfinale durchsetzen kann, ist klar, dass der Favorit im Finale Djokovic heißt. Ob er seinen Titel aber so schnell verteidigen kann, wie er Ferrer am Donnerstag besiegte, bleibt abzuwarten.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.