Archive

Tennis: Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli beendet Karriere

Marion Bartoli beendet Karriere

Es ist erst sechs Wochen her, dass Marion Bartoli den Siegeszug von Sabine Lisicki im Damen-Endspiel von Wimbledon stoppte und den größten Erfolg ihrer Karriere feierte. Für die 28 Jahre alten Französin war der Erfolg beim prestigeträchtigsten Tennis-Turnier der Welt indes nicht nur der größte, sondern auch der letzte Triumph ihrer Laufbahn.

Auf einer Pressekonferenz im Anschluss an ihre Zweitrundenniederlage beim Tennisturnier von Cincinnati gegen die Rumänin Simona Halep gab Bartoli völlig überraschend ihren Rücktritt bekannt und begründete ihren Entschluss damit, dass ihr Körper den Belastungen nicht mehr standhalte: “Ich kann nicht mehr. Das war mein letztes Match. Ich habe eine lange, lange Zeit gespielt. Es ist Zeit für mich zu gehen“, so Bartoli.

Viele Verletzungen in der Vergangenheit

Nach einer Serie von Verletzungen konnte Bartoli nach eigenen Angaben schon während Wimbledon nicht mehr schmerzfrei spielen. Bis zum Finalsieg über Lisicki habe sie sich aber noch gequält, doch war dies offenbar das letzte Aufbäumen ihres Körpers gegen den Lauf der Zeit: “Das war vielleicht das Letzte bisschen, das ich noch in mir hatte.“

In den letzten Jahren hatte Bartoli mit Blessuren am linken Fuß, am rechten Sprunggelenk sowie an beiden Oberschenkeln und der Achillessehne zu kämpfen, was sicherlich zum Teil auch auf die unorthodoxe Spielweise, für die die aktuelle Siebte der Weltrangliste bekannt ist, zurückzuführen war.

Trotz acht gewonnener Einzelturniere und mehr als elf Millionen Dollar Preisgeld, die sie im Laufe ihrer Karriere einspielte, weiß Bartoli bestens einzuschätzen, was im Rückblick mit ihrem Namen verbunden sein wird: „Jeder wird sich an meinen Wimbledon-Titel erinnern.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.