Archive

Tauziehen mit dem VfL Bochum beendet – Leon Goretzka wechselt zum FC Schalke 04

Leon Goretzka wechselt zum FC Schalke 04

Nach langem Hin und Her mit verhärteten Fronten ist der Wechsel von Leon Goretzka vom VfL Bochum zum FC Schalke 04 nur noch Formsache. Wie beide Vereine am Sonntagabend nach finalen Gesprächen am Sonntagvormittag mitteilten, wurde die lange ersehnte Einigung erzielt, womit Goretzka und dem VfL die andernfalls drohende juristische Auseinandersetzung erspart bleibt.

Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter sprach in einem offiziellen Statement von einer “Lösung, mit der alle Parteien zufrieden sind“, ohne aber die konkreten Transfermodalitäten zu nennen. Nachdem der Zweitligist nicht bereit war, das 18 Jahre alte Eigengewächs für die im Vertrag festgeschriebene Ablöse von 2,75 Millionen Euro ziehen zu lassen, darf man aber davon ausgehen, dass Schalke einen ordentlichen Batzen auf diese Summe draufgepackt hat.

Schalker Planungen fast abgeschlossen

Die zwischenzeitlich diskutierte Möglichkeit, dass der auf Schalke de facto ausgemusterte Ghanaer Anthony Annan im Gegenzug zu Goretzka nach Bochum wechselt, war in den entscheidenden Gesprächen indes wohl kein Thema mehr. Und ob die ebenfalls im Raum stehenden Freundschaftsspiele zwischen beiden Klubs, deren Einnahmen nur an den VfL fließen sollen, tatsächlich gespielt werden, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Schalkes Sportvorstand Horst Heldt, der nach eigenen Angaben am Sonntag mit dem Ziel “die Angelegenheit einvernehmlich zu regeln“ zum Reviernachbarn gefahren ist, freut sich nun auf“
eines der größten Talente in Deutschland“ und ist mit seinen Personalplanungen einen großen Schritt vorangekommen. Goretzka ist der vierte Neue nach Felipe Santana (Borussia Dortmund), Christian Clemens (1. FC Köln) und Adam Szalai (1. FSV Mainz 05), zu denen wohl nur noch ein Rechtsverteidiger kommen wird. Erster Kandidat ist nach wie vor Ex-Nationalspieler Sascha Riether, mit dessen Verein FC Fulham die Gespräche aber nicht recht vorankommen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.