Archive

Premier League: Fehlstart für Arsenal – Druck auf Arsene Wenger wächst

Fehlstart für Arsenal

Die Fans des FC Arsenal London waren im Mai mächtig gespannt, als bekannt wurde, dass rund 80 Millionen Euro für neue Spieler zur Verfügung stehen und der auf dem Transfermarkt eher vorsichtig agierende Trainer Arsene Wenger deutlich machte, von diesen Möglichkeiten durchaus auch Gebrauch machen zu wollen.

Inzwischen ist beim Anhang der Gunners aber Ernüchterung eingekehrt, nachdem knapp zwei Wochen vor Ende der Transferperiode abgesehen vom aus der zweiten französischen Liga geholten Stürmertalent Yaya Sanogo noch kein neuer Spieler vorgestellt wurde. Weil nun das Auftaktspiel in der englischen Premier League auch noch vor heimischem Publikum gegen das im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnene Aston Villa mit 1:3 verloren gegangen ist, wächst der Druck auf den schon in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund seiner Transferpolitik nicht mehr unumstrittenen  Arsene Wenger immer weiter.

Play-offs gegen Fenerbahce Istanbul von enormer Bedeutung

In den nächsten beiden Wochen steht Arsenal nun vor zwei enorm wichtigen Spielen. In den Play-offs zur Champions League bekommt es der Vorjahresvierte der Premier League mit Fenerbahce Istanbul zu tun und der türkische Vize-Meister hat für das Ziel Königsklasse noch einmal mächtig aufgerüstet. Geht es gegen Fenerbahce schief, braucht man nicht viel Fantasie, dass vor allem Wenger wieder ins Fadenkreuz der Kritik rücken und wohl mehr denn je um seinen bereits 1996 angetretenen Arbeitsplatz bangen müsste.

Ob sich in Sachen Transfers bei Arsenal noch etwas tut, ist indes fraglich. Kein Geheimnis ist zwar, dass Wenger zu einer Rekordausgabe von 46 Millionen Euro für Luis Suarez vom FC Liverpool bereit wäre, doch ob die Reds den wechselwilligen Torjäger zu einem direkten Rivalen um die internationalen Plätze ziehen lassen, ist überaus fraglich. Dass Suarez bei Liverpools 1:0 gegen Stoke im Aufgebot fehlte, dürfte Arsenal aber Hoffnung machen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.