Archive

Jupp Heynckes: Eine Legende verlässt die Bundesliga-Bühne

Eine Legende verlässt die Bundesliga!

Mit dem 4:3-Erfolg ausgerechnet bei Borussia Mönchengladbach, wo alles begann, ging am Samstag die Trainerkarriere von Jupp Heynckes zumindest in der Bundesliga zu Ende. Zum 1011. Mal wirkte der 68-Jährige entweder als Spieler oder Trainer im deutschen Fußball-Oberhaus mit und verabschiedete sich standesgemäß für eine Legende mit einem Sieg und dem bislang unerreichten Rekord von 91 Punkten, den er mit dem FC Bayern in dieser Spielzeit aufstellte.

Zweimal wird Heynckes noch auf der Bank des FC Bayern München sitzen und kann in den Finals der Champions League gegen Borussia Dortmund und des DFB-Pokals gegen den VfB Stuttgart in den kommenden beiden Wochen sogar noch das Triple schaffen, was keinem deutschen Trainer jemals gelungen ist.

Mit den Königlichen auf Europas Thron

Doch auch wenn es in Wembley und/oder Berlin nicht zum Titel reichen sollte, wird Heynckes auf ewig in einer Reihe mit den ganz großen Bundesliga-Trainern wie Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld oder Hennes Weisweiler genannt werden. Schließlich kann Heynckes auf eine Vielzahl an Erfolgen wie drei deutsche Meisterschaften verweisen. Den bislang größten Erfolg seiner Trainerkarriere feierte der gebürtige Mönchengladbacher allerdings in Diensten von Real Madrid. In der Saison 1997/98 gewann Heynckes mit den Königlichen die Champions League, musste anschließend aber aufgrund der verpassten Meisterschaft dennoch gehen.
Zum wahrscheinlichen Abschluss seiner Karriere kann Heynckes nun noch einmal in der Champions League triumphieren, obwohl er sich eigentlich schon zur Ruhe gesetzt hatte und im Frühjahr 2009 nur auf Bitten seines Freundes Uli Hoeneß als Nachfolger von Jürgen Klinsmann bei den Bayern einsprang und sich anschließend in zwei Jahren bei Bayer Leverkusen für ein erneutes Engagement beim Rekordmeister empfahl, den er schon von 1987 bis 1991 trainiert hatte.

Mönchengladbach seine Heimat!

Begonnen hat die Trainerkarriere von Heynckes, die ihn mit unterschiedlichen Erfolgen auch zum FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt, Athletic Bilbao, CD Teneriffa und Benfica Lissabon führte, 1979 bei Borussia Mönchengladbach. Also just bei dem Verein, bei dem er abgesehen von einem dreijährigen Gastspiel bei Hannover 96 auch seine gesamte Spielerkarriere verbrachte, in der ihm in 369 Bundesliga-Spielen 220 Tore gelangen.

Trotz dieser exzellenten Trefferquote blieb Heynckes der ganz große Durchbruch in der Nationalelf verwehrt. Wohl in erster Linie aufgrund der großen Konkurrenz durch Gerd Müller kam Heynckes lediglich zu 39 Auftritten im DFB-Trikot und 14 Treffern für Deutschland. Nichtsdestotrotz gilt Don Jupp, wie er in Spanien genannt wurde, nicht nur als einer der besten deutschen Trainer, sondern auch als einer der besten Spieler, die Deutschland je hervorgebracht hat.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.