Archive

Hockey-EM: Deutsche Nationalelf im Halbfinale – Damen bereits im Endspiel

Deutsche Nationalelf im Halbfinale

Deutschland bleibt im Hockey eine der dominierenden Nationen und das sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Während das deutsche Nationalteam der Männer bei der Europameisterschaft in Belgien souverän den Einzug ins Halbfinale schaffte, dort nun aber vor einer hohen Hürde steht, haben die Frauen bereits das Endspiel erreicht.

Die deutschen Frauen machten es dabei nach drei Siegen in den drei Gruppenspielen im Halbfinale gegen Gastgeber Belgien erstmals so richtig spannend. Erst nach Penaltyschießen besiegte die Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders die starken Gastgeberinnen und treffen nun auf den Sieger aus dem zweiten Halbfinale zwischen Olympiasieger Niederlande und dem EM-Dritten England. Zur Matchwinnerin für das deutsche Team avancierte Torhüterin Kim Platten, die nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit im Penaltyschießen zu großer Form auflief und gleich gegen vier Belgierinnen die Oberhand behielt, während für Deutschland Maike Stöckel und Julia Müller trafen.

Ewiges Duell Deutschland gegen Niederlande

Die deutschen Herren müssen auf dem Weg ins Finale erst noch den ewigen Rivalen aus den Niederlanden aus dem Weg räumen. Weil die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise in der Gruppe trotz des abschließenden 3:0-Erfolges gegen Tschechien hinter Gastgeber Belgien nur Zweiter wurde, geht es im Halbfinale gegen die Niederlande, die ihre Gruppe gewinnen konnte und sich unbedingt an Deutschland für die Niederlage im Finale der Olympischen Spiele im vergangenen Jahr revanchieren will.

Offensichtlich im bisherigen Turnierverlauf war indes, dass bislang weder Deutschland noch die Niederlande wirklich in Top-Form agieren, weshalb die beiden anderen Halbfinalisten aus England und Belgien durchaus Chancen auf den Titel haben. Sollte es nicht zum Titel reichen, will die deutsche Mannschaft zumindest ihre ohnehin schon hervorragende Bilanz weiter verbessern. So landete Deutschland bei den 13 bisherigen Europameisterschaften mit Ausnahme des Jahres 2007 immer unter den ersten Drei.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.