Archive

FC Bayern München: Thiago ist der Wunschspieler – Ablöse “nur“ 18 Millionen Euro?

FC Bayern München: Thiago ist der Wunschspieler

Mit dem ablösefreien Defensiv-Allrounder Jan Kirchhoff (1. FSV Mainz 05) und dem für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund losgeeisten Mario Götze hat der FC Bayern München bislang erst zwei neue Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Und geht es nach Trainer Pep Guardiola, wird auch nur noch maximal ein Neuer hinzukommen.

Und wen der spanische Starcoach gerne noch in seinem Aufgebot sehen würde, ist seit dem gestrigen Donnerstag endgültig kein Geheimnis mehr. Nachdem spanische Medien tags zuvor von einem konkreten Interesse des FC Bayern an Thiago Alcantara vom FC Barcelona berichteten, bestätigte Guardiola am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Rahmen des Trainingslagers in Riva, dass der 22 Jahre alte Spanier mit brasilianischen Wurzeln sein absoluter Wunschspieler ist: “Er ist der Einzige, den ich ihnen vorgeschlagen habe. Wenn noch einer kommt, dann nur er: Thiago oder nichts.“

Schon bei einem Treffen im Februar in Zürich, bei dem Guardiola mit Sportvorstand Matthias Sammer und Vereinsboss Karl-Heinz Rummenigge die Personalplanung für die neue Saison besprochen hat, habe er gefragt, ob die Verpflichtung des Kapitäns der spanischen U-21 möglich sei.

Thiago als vielseitige Alternative

Besonders schätzt Guardiola an seinem ehemaligen Schützling aus gemeinsamen Tagen in Barcelona die enorme Flexibilität: „Ich kenne ihn sehr gut. Er ist ein super, super Spieler. Er kann verschiedene Positionen spielen. Er ist sehr gut vom Kopf her, gut im Eins gegen Eins, kann auf der Sechs, Acht, der Sieben oder Elf spielen.“

Interessant ist Thiago aktuell vor allem auch deshalb, weil der bei der U-21-Europameisterschaft im Juni zum besten Spieler des Turniers gewählte Jungstar in der vergangenen Saison weniger als 60 Prozent der Spiele über mindestens 30 Minuten bestritten hat, womit Medienberichten zufolge ein Wechsel für festgeschriebene 18 Millionen Euro möglich sein soll.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.