Archive

FC Bayern München: Auf Jahre hinaus unschlagbar?

Bayern München vor neuer Ära?

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 sprach Franz Beckenbauer in seiner letzten Pressekonferenz als Teamchef des DFB die legendären Worte, dass die deutsche Nationalelf in Anbetracht der zum Weltmeisterteam hinzukommenden Spieler der DDR auf Jahre hinaus unschlagbar sein werden. Bekanntlich war dem aber nicht so und Deutschland gewann seit dem nur noch die EM 1996.

23 Jahre nach Beckenbauers nicht eingetretener Prophezeiung liegt es wieder nahe, eine Mannschaft auf Jahre hinaus als Dominator zu erwarten, diesmal allerdings im Klubfußball. Denn wie sich der FC Bayern München in dieser Saison national und international präsentierte, sucht seinesgleichen und die Erfolgself bleibt nicht nur zusammen, sondern wird sogar noch weiter verstärkt.

So wird allgemein erwartet, dass Startrainer Pep Guardiola den FC Bayern noch einmal auf ein höheres Niveau hieven kann und die feststehende Verpflichtung von Mario Götze bedeutet in der ohnehin exzellent besetzten Offensive noch einmal eine Verstärkung. Kommt auch noch Robert Lewandowski hinzu, dessen Wechsel von Borussia Dortmund nach München wohl spätestens 2014 über die Bühne gehen wird, hätten die Bayern auch noch den derzeit wohl besten Stürmer Europas in ihren Reihen und würden den Gegnern noch mehr Furcht einflößen.

Erinnerungen an Giovanni Trapattoni

Fest davon ausgehen, dass die Bayern auch in den kommenden Jahren wie selbstverständlich die Champions League gewinnen, sollte man indes trotz aller zweifellos vorhandener Qualität nicht. Erinnert sei an dieser Stelle an die Saison 1994/95, als sich die Münchner mit Giovanni Trapattoni auch einen der damals renommiertesten Trainer überhaupt angelten und mit den Verpflichtungen von Oliver Kahn, Jean-Pierre Papin oder Emil Kostadinov auch auf dem Transfermarkt alles andere als zurückhaltend agierten.

Damals wurden die Bayern in der Bundesliga nur Sechster, verloren im Halbfinale der Champions League gegen Ajax Amsterdam und scheiterten bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals am TSV Vestenbergsgreuth, obwohl gerade von Trapattoni erwartet wurde, die zuvor unter Interimscoach Beckenbauer Meister gewordene Mannschaft auf ein deutlich höheres Niveau hieven zu können. Letztlich scheiterte der Italiener aber und dufte erst nach seiner Rückkehr zur Saison 1996/97 die Meisterschale in den Himmel recken.

Bleibt abzuwarten, ob Guardiola anders als Trapattoni sofortige Erfolge feiern kann, wobei kein Zweifel daran besteht, dass die Mannschaft des FC Bayern München in der Saison 2013/14 deutlich stärker besetzt ist als knappe 20 Jahre zuvor.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.