Archive

Eishockey: Kölner Haie und Eisbären Berlin im Eiltempo ins Finale

Kölner Haie und Eisbären Berlin im Finale

Das Traumfinale der deutschen Eishockey-Liga ist perfekt. Die Kölner Haie treffen ab dem 14. April im Modus Best of Five auf die Eisbären Berlin, nachdem sich die beiden Favoriten im Halbfinale jeweils im Eiltempo schon nach drei Spielen durchsetzen konnten.

Die Kölner Haie, die schon die Hauptrunde als Erster abschlossen, machten mit den Grizzly Adams Wolfsburg kurzen Prozess. Nach dem 7:2 im ersten Spiel und dem knappen 1:0-Erfolg am Freitag in Wolfsburg gewannen die Haie am gestrigen Sonntag vor 18.287 Zuschauern in der heimischen Lanxess Arena das dritte Duell mit den Niedersachsen souverän mit 4:2. Schon in der sechsten Minute brachte der schwedische Ex-Weltmeister und Olympiasieger Daniel Tjärnqvist die Haie auf Vorlage seines Landsmannes Andreas Holmqvist in Führung. Nationalspieler Philip Gogulla gleich zu Beginn des zweiten Drittels, Nathan Robinson (32.) und Charlie Stephens (36.) sorgten anschließend für eine beruhigende 4:0-Führung der Kölner Haie, ehe Wolfsburg durch Adrian Grygiel (37.) und Levi Nelson (54.) noch einmal herankamen, damit aber lediglich Ergebniskosmetik betrieben und die Haie nicht mehr ernsthaft in Gefahr brachten.

Eisbären zum achten Mal seit 2004 im Finale

Für Kölns Trainer Uwe Krupp bietet sich nun in den Finalspielen die Chance, 27 Jahre nach dem Titelgewinn mit den Haien im Jahr 1986 als Spieler, auch als Trainer mit seinem Verein Meister zu werden.

Die Eisbären Berlin hatten im Vergleich zu den Haien etwas mehr Mühe mit den Krefeld Pinguinen, schafften es aber auch schon nach drei Spielen ins Endspiel. Nach dem 3:2 zum Auftakt in Krefeld und dem folgenden 5:2 zu Hause gewannen die Eisbären am Sonntag schließlich wieder auswärts mit 4:3, wobei der Titelverteidiger bis zum Schluss um den knappen Erfolg bangen musste. Weil es letztlich aber reichte, stehen die Eisbären nun schon zum achten Mal seit 2004 im Endspiel.

3 Kommentare zu „Eishockey: Kölner Haie und Eisbären Berlin im Eiltempo ins Finale“

  • squilly:

    Dieses Finale ist für mich schon eine kleine Überraschung. Auch wenn sicher hier zwei super teams aufeinander treffen. Doch nach der Vorrunde sah es dieses Jahr nicht unbedingt so aus, als ob die Eisbären wieder so gut sind. Ich bin auch sehr enttäuscht, dass die Adler aus Mannheim so schlecht waren in den Ply Offs. Ich glaub aber, dass es die Haie machen werden.

  • hbss:

    Schade, dass Wolfsburg nicht weitergekommen ist. Der sympathische Aussenseiter hat leider nicht den Weg ins Finale oder zum Titel gefunden. Wer hätte schon vor Beginn der Saison auf Wolfsburg gesetzt. Selbst in der Saison war es nicht gerade fantastisch, aber dann kam ein noch nie gesehener Kampfgeist auf. Und alle Eishockeyfans wären platt gewesen vor Überraschung, wenn Wolfsburg weitergekommen wäre. So ist es nun wie in der Fussballbundesliga, die Stars stehen im Finale.

  • Ranodrol:

    Glückwunsch beiden Teams zum Finaleinzug.
    Die Eisbären sind ein wirklich gutes Team.
    Ich glaube, dass sie das Finale für sich entscheiden werden.
    Wird aber auf jedenfall ein spannendes Spiel.
    Ich drück den Eisbären aber die Daumen. Spiel beginnt ja schon in 3 Tagen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.