Archive

David Moyes tritt in die Fußstapfen von Sir Alex Ferguson!

David Moyes ersetzt Alex Ferguson!

Wie heute bekannt gegeben wurde, tritt David Moyes die Nachfolge von Sir Alex Ferguson an. Ferguson hatte am Vortag seinen Rücktritt bei Manchester United bekannt gegeben. Alex Ferguson war von 1986 bis 2013 Trainer der Red Devils, ehe er sich gestern zum Rücktritt bekannte. Die Fußstapfen von Alex Ferguson dürften wahrlich groß sein. David Moyes tritt zur neuen Saison ein schweres Erbe an. Moyes stammt wie Alex Ferguson aus Glasgow (Schottland) und betreut seit 11 Jahren dem FC Everton.

Mit Moyes setzt der Vorstand von Manchester United auf eine langjährige Zusammenarbeit, denn der schottische Nachfolger Fergusons erhält einen Sechs-Jahre-Vertrag. Dies könnte ein Zeichen sein, dass man sich in Manchester sehr sicher über die gefallene Trainerbesetzung ist. David Moyes steht ebenso wie Alex Ferguson für Kontinuität, denn wie bereits erwähnt betreut er den FC Everton seit 11 Jahren. Mit dem Klub aus Liverpool erreichte David Moyes in der Saison 2005/2006 die Champions League. Im Oktober 2008 bekam der gebürtige Schotte einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag angeboten, den er zugleich unterzeichnete.

Moyes unterschreibt Sechs-Jahre-Vertrag und trifft auf Rooney

David Moyes wurde seit Längeren als Nachfolger von Alex Ferguson bei Manchester United gehandelt, sodass die Verpflichtung zum 1. Juli 2013 auch niemanden so wirklich verwundern dürfte. Zudem lässt sich daraus schließen, dass der Rücktritt von Sir Alex Ferguson schon seit einer gewissen Weile bekannt sein dürfte, da die Neuverpflichtung innerhalb von 24 Stunden auf den Plan trat.

In Manchester wird Moyes auf einen alten Bekannten treffen. Kein Geringerer als Wayne Rooney lief unter David Moyes beim FC Everton auf. Wayne Rooney war von 1995-2002 als Jugendspieler bei den Toffees unter Vertrag, ehe er als Profi von 2002-2004 für den Profikader nominiert wurde. Seit 2004 läuft der englische Nationalspieler für die Red Devils auf. Kürzlich gab Rooney bekannt, dass er den Verein gerne verlassen würde. Dies wurde allerdings vonseiten Manchester United abgelehnt.

Ob eine neue Ära durch den Amtsantritt von David Moyes bei Manchester United eingeläutet wird, muss man abwarten. Der langfristige Vertrag von 6 Jahren spricht jedoch eine deutliche Rolle.

3 Kommentare zu „David Moyes tritt in die Fußstapfen von Sir Alex Ferguson!“

  • hbss:

    Wird Jürgen Klopp nach Manchester gehen? Treibt es Heynkes auf die Insel? Nein, eigentlich zu erwarten. Ein Verein, wie Manchester United, der auf lange Zusammenarbeit setzt, wird nun hoffen, wieder für 20 Jahre einen Trainer zu behalten. Der Erfolg der Vergangenheit gibt dem Konzept recht. David Moyes ist kein unbekannter in der Fussballerwelt und der Sechsjahresvertrag beweist, dass Manchester sich das gut überlegt hat. Er hat ja auch Erfahrung mit einigen Spielern und wird auch die gute Stimmung im Team beibehalten können. Ich denke nicht, dass ein Trainer aus dem Ausland wie zb Klopp, der bestimmt weiter in Deutschland erfolgreich sein wird, auf der Insel so eine Tradtionsmannschaft betreuen könnte.

  • dermann1000:

    David Moyes, der in 15 Jahren als Trainer keinen einzigen Titel gewonnen hat, beerbt die Legende Alex Ferguson bei Manchester United???? Ist fuer mich keine logische Nachfolge. Was sagt ihr?

  • stuben_rocker:

    Na da hat sich dann die Spekulation um Jürgen Klopp ja schneller erledigt als gedacht. Ehrlich gesagt sagt mir der Name des neuen Trainers überhaupt nichts. Aber er wird schon ein guter Mann sein, wenn er Manchester United trainieren darf. Man darf gespannt sein, ob er auch wieder so eine Ära begründen wird und ob ManU der Welt zeigt, dass man nicht nur in Spanien und Deutschland schönen, schnellen und konkurrenzfähigen Fußball spielen kann. ManUs Ziel ist sicherlich das CL-Finale und das muss auch der Anspruch sein. Ob das mit dem derzeitigen Team funktioniert, muss sich ebenfalls erst zeigen. Den einen oder anderen Hochkaräter dürften sie sich aber durchaus holen, um wieder mit Bayern mithalten zu können.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.