Archive

Confederations Cup 2013: Brasilien und Spanien bestreiten Traumfinale

Brasilien und Spanien bestreiten Traumfinale

Vor Beginn des Confederations Cups 2013 waren sich die meisten Experten darüber einig, dass unter den acht Teilnehmern vor allem zwei für den Gewinn des Turniers infrage kommen: Brasilien und Spanien. Und sowohl der Gastgeber als auch der Welt- und Europameister konnten die Erwartungen erfüllen und sich ins erhoffte Traumfinale vorarbeiten.

Die Selecao gewann ebenso alle drei Gruppenspiele gegen Japan, Mexiko und Italien weitgehend souverän wie Spanien, das mit Uruguay, Tahiti und Nigeria fast überhaupt keine Mühe hatte. Anders sah es dann aber im Halbfinale aus, in dem die beiden Favoriten mehr Probleme bekamen als im Vorfeld erwartet, was indes auch auf eher ungewohnt durchwachsene Auftritte zurückzuführen war. So agierte Brasilien gegen Uruguay im Spiel nach vorne ungewohnt fahrig und leistete sich nach der Führung durch Fred einen Aussetzer in der Defensive, der den Urus den Ausgleich durch Edinson Cavani ermöglichte. Erst kurz vor Schluss gelang Paulinho nach einem Eckball das 2:1, wobei symptomatisch für die Leistung der Elf um Superstar Neymar war, dass eine Standardsituation für die Entscheidung herhalten musste.

Spanien erst nach Elfmeterschießen weiter

In der Neuauflage des EM-Finales von 2012 zwischen Spanien und Italien ging es nach torlosen 120 Minuten sogar ins Elfmeterschießen, in dem dann die Iberer dank eines Fehlschusses des italienischen Verteidigers Leonardo Bonucchi das bessere Ende für sich hatten. In der regulären Spielzeit präsentierte sich Spanien indes so schwach wie lange nicht mehr und hätte sich bei besserer Chancenverwertung der Squadra Azzurra, bei der dann aber vor allem in der Verlängerung die Kräfte schwanden, nicht über das Ausscheiden beschweren dürfen.

Nicht zuletzt wegen ihres Auftretens beim Confed Cup gelten Brasilien und Spanien zusammen mit Deutschland schon jetzt auch als die Top-Favoriten auf den Gewinn der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Nicht nur bei diesem Anbieter liegen diese drei Nationen bei den Wettquoten klar vorne, während anderen Nationen wie Argentinien, Italien oder der Niederlande zumindest noch Außenseiterchancen eingeräumt werden.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.