Archive

Champions League Finale: Die Bundesliga im weltweiten Fokus

Champions League Finale in London – BVB vs. FCB

Wenn am morgigen Samstag im Londoner Wembleystadion das Finale der Champions League zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund angepfiffen wird, steht zwangsläufig auch die Bundesliga weltweit im Mittelpunkt. Durch den Finaleinzug der beiden Top-Klubs, die sich im Halbfinale auf beeindruckende Art und Weise gegen die spanischen Giganten FC Barcelona und Real Madrid durchsetzen konnte, hat das deutschen Fußball-Oberhaus einen enormen Popularitätsschub erfahren und mit einem spektakulären Endspiel können die Bayern und der BVB weiter Werbung für die Bundesliga betreiben. In Sachen Fußball Fragen dürften dürften beide Vereine sicherlich jede Menge Erfahrung besitzen, um ein spannendes Spiel abzuliefern!

Darum dürfte es den beiden deutschen Spitzenklubs aber sicherlich nicht zuvorderst gehen. Vielmehr wollen beide eine jeweils gelungene Saison mit dem größtmöglichen Erfolg abschließen. Die Favoritenrolle liegt dabei aufseiten der Bayern, die eine in allen Belangen überragende Spielzeit hinter sich haben und nach der souveränen Meisterschaft nun auch noch die Champions League und eine Woche später den DFB-Pokal gewinnen wollen. Gleichzeitig wäre das Triple ein sensationeller Abschied von Trainer Jupp Heynckes, der nur noch zweimal auf der Bayernbank sitzen wird.

Mario Götze fällt aus

Während Heynckes bei den Bayern abgesehen von den Langzeitverletzten Toni Kroos und Holger Badstuber aus dem Vollen schöpfen und seine Top-Elf der letzten Wochen aufbieten kann, muss BVB-Coach Jürgen Klopp damit leben, dass Mario Götze nach einem Muskelfaserriss nicht rechtzeitig fit wird. Doch auch ohne den Jungstar, der somit vor seinem 37 Millionen Euro teuren Wechsel zum FC Bayern kein Spiel mehr für die Borussia bestreiten wird, hat der BVB schon gute Spiele abgeliefert. So wird Allrounder Kevin Großkreutz zusammen mit Marco Reus und Jakub Blaszczykowski die offensive Dreierreihe hinter Robert Lewandowski bilden. Gerade Lewandowski wird in London im Fokus stehen, ist der polnische Nationalstürmer auf dem Transfermarkt doch spätestens seit seinem Viererpack gegen Madrid einer der begehrtesten Profis überhaupt.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.