Archive

Champions League: FC Bayern München und Borussia Dortmund im Finale

Finale mit Bayern München und Borussia Dortmund

Zwölf Jahre sind vergangen, seitdem der FC Bayern München als bislang letzte deutsche Mannschaft einen Europapokal gewonnen hat. Nach dem Münchner Triumph in der Champions League im Jahr 2001 schafften es neben den Bayern, die 2010 und 2012 die Endspiele in der Königsklasse ebenso verloren wie Bayer Leverkusen das Finale 2002 gegen Real Madrid, lediglich Borussia Dortmund 2002 und der SV Werder Bremen 2009 noch ins Finale des UEFA-Cups bzw. der Europa League, doch eine internationale Trophäe durfte sich seit dem Sieg der Bayern nach Elfmeterschießen gegen den FC Valencia kein Bundesligist mehr in die Vitrine stellen.

Das wird sich nun am 25. Mai im Londoner Wembley Stadion definitiv ändern, wenn sich mit dem FC Bayern und Dortmund die beiden derzeit unbestritten besten deutschen Mannschaften im Finale der Champions League gegenüberstehen. Nachdem sich die Bayern gegen den FC Barcelona und der BVB gegen Real Madrid in den deutsch-spanischen Halbfinalduellen durchsetzen konnten, sprechen nicht wenige Experten schon von der Wachablösung an der europäischen Spitze, die aufgrund der im Vergleich zu Spanien, Italien oder auch England exzellenten Voraussetzungen in finanzieller und struktureller Hinsicht auf längere Zeit die Bundesliga mit ihren Top-Klubs einnehmen könnte.

FC Bayern auf dem Weg zum Triple?

Vor allem die beiden Auftritte der Bayern gegen Barcelona hinterließen weltweit einen bleibenden Eindruck, auch wenn bei Barca Superstar Lionel Messi verletzungsbedingt nicht fit bzw. im Rückspiel gar nicht auf dem Platz war. Dennoch war es keine Selbstverständlichkeit, dass der deutsche Rekordmeister insgesamt mit 7:0 gegen die Katalanen die Oberhand behielt, dafür aber ein Beweis der enormen Klasse der Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes, die nun zum ganz großen Wurf in Form des Triples ausholt. Verhindern könnte dies, einen Sieg im Finale des DFB-Pokals gegen den VfB Stuttgart vorausgesetzt, nur noch der alte Rivale aus Dortmund, der aus verschiedenen Gründen hoch motiviert ins Duell mit den Bayern gehen wird. Nachdem die Münchner dem BVB schon die Meisterschale entrissen und im Viertelfinale auch die Hoffnungen auf den DFB-Pokal zerstört haben, bleibt der Borussia nur noch eine Chance auf den Titel, der besonders in Anbetracht des Wechsels von Jungstar Mario Götze nach München für enorme Genugtuung sorgen würde.

Ausgerechnet Götze droht nach seinem im Rückspiel in Madrid, bei dem der BVB am Ende nach dem 4:1 im Hinspiel und den beiden späten Treffern der Königlichen zum 0:2 aus Dortmunder-Sicht noch richtig zittern musste, erlittenen Muskelfaserriss aber auszufallen. Genau wie bei den Bayern die beiden langzeitverletzten Nationalspieler Holger Badstuber und Toni Kroos, die zuletzt aber nicht wirklich vermisst wurden. Weil es darüber hinaus beide Teams geschafft haben, das Halbfinale ohne Gelbsperre zu überstehen, können beide Trainer zumindest weitgehend ihre beste Elf auf den Platz schicken, was ein ebenso spannendes wie hochklassiges Duell erwarten lässt, mit dem die Bundesliga rund um den Globus für sich werben kann.

6 Kommentare zu „Champions League: FC Bayern München und Borussia Dortmund im Finale“

  • deroesi1000:

    @meisterkeks….. da bleibt nicht viel abzuwarten denn fuer mich steht der Gewinner schon fest als alter Bayern Fan. Ergo fuer mich gibts nen klaren Favoriten :-)

    Was ist denn dein Tip? Hast nen persloenlichen Favoriten ? LG

  • Ranodrol:

    Endlich gibts wieder ein deutsches Finale. Hätte damit von Anfang an nicht gerechnet, aber beide Teams stehen verdient im Finale.
    Heute trafen beide ja in der Bundesliga zusammen und es 1:1 geendet. Wird also ein sehr sehr spannendes Finale werden. Ich freue mich schon sehr darauf.

  • stuben_rocker:

    Ich kann mir die 4 Spiele auf dem Sky-Youtube-Channel agr nicht oft genug anschauen – ich kann mich daran nicht sattsehen. Das ist einfach zu geil. Dieses Finale wird der Oberhammer, auch wenn ich glaube, dass es fußballerisch nicht der Hit wird, da sich beide Vereine neutralisieren werden. Man denke dabei an die letzten Duelle zwischen Barca und Real Madrid – allesamt nicht ansprechend (genug) gewesen.

    Die Engländer ärgern sich übrigens gar nicht so arg, wenn man den Medienberichten Glauben schenken mag. Die erfreuen sich auch am schnellen und aggressiven Spiel der Bayern und Dortmunds und gönnen es den „Krauts“ mehr als den „Tiki-Takas“.

  • deroesi1000:

    Die Bayern wollen nach zwei Finalpleiten 2012 und 2010 endlich triumphieren. Arjen Robben, der das erste Tor in Barcelona schoss, ist euphorisiert: „4:0 zu Hause und 3:0 hier: Das ist Geschichte! Jetzt müssen wir das Ding auch gewinnen.”

    Aber auch Dortmund will den Pott zum zweiten Mal nach 1997 gewinnen. Mats Hummels war der Gegner eh egal: „Für uns ist es wurscht, welche von den beiden Weltklasse-Mannschaften weiterkommt.”

    Ole Ole !!!

  • Heinz:

    Ich bin mehr als total gespannt auf das Finale.
    Das zeigt doch, dass es Deutschland mit solchen Fußballgrößen wie Spanien locker aufnehmen kann.
    Und jetzt schon sind beide Mannschaften Gewinner, egal wie das Final tatsächlich ausgeht.

  • Meisterkeks:

    Wer hätte das gedacht – die beiden besten deutschen Mannschaften – das kann man derzeit getrost behaupten – bestreiten das CL-Finale. Und das ausgerechnet in Wembley! Die Engländer werden sich ärgern – wobei da hatte eigentlich keine Mannschaft so richtig eine Chance auf den Einzug – das war doch sehr enttäuschend. Bleibt abzuwarten was sich bis zum 25. Mai noch alles tut. Favorit gibt es aus meiner Sicht keinen!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.