Archive

Borussia Dortmund: Jürgen Klopp froh über Länderspielpause – Viele Verletzungssorgen

Eigentlich hat Borussia Dortmund im Sommer bei seinen Transferaktivitäten Wert darauf gelegt, den in der Spitze schon sehr gut besetzten Kader breiter aufzustellen, um bei der zu erwartenden Dreifachbelastung mit Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal auch bei Sperren und Verletzungen immer genügend Alternativen zu haben.

Nach den ersten acht Spieltagen in der Bundesliga sowie je zwei Partien im Pokal und in der Königsklasse hat der BVB aber so viele Probleme mit Verletzungen, wie Trainer Jürgen Klopp und die übrigen Dortmunder Verantwortlichen selbst bei pessimistischem Vorausblick nicht erwarten konnten. Dass allein vier BVB-Spieler die Länderspiele Deutschlands gegen Irland und Schweden absagen mussten, sagt bereits einiges aus.

Rückkehr von Ilkay Gündogan völlig offen

Das Gute ist aber, dass bei Linksverteidiger Marcel Schmelzer, Innenverteidiger Sokratis, den defensiven Mittelfeldspielern Sven Bender, Nuri Sahin und Sebastian Kehl, Offensiv-Allrounder Marco Reus sowie Flügelspieler Jonas Hofmann eine Rückkehr nicht allzu lange auf sich warten lassen dürfte. Im ersten Bundesliga-Spiel nach der Länderspielpause gegen Hannover sind bei optimalem Genesungsverlauf alle sieben wieder dabei. Dafür fällt allerdings der rot gesperrte Mats Hummels gegen die Niedersachsen aus.

Bei Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek steht indes schon seit Langem fest, dass ein Comeback nach der Hüft-OP des Polen erst 2014 möglich ist. Völlig offen ist unterdessen der Zeitpunkt der Rückkehr von Ilkay Gündogan, der mittlerweile seit knapp zwei Monaten wegen Rückenproblemen zum Zuschauen gezwungen ist und bei dem laut Sportdirektor Michael Zorc allenfalls eine langsame Besserung zu beobachten ist. Mittlerweile werden im Umfeld des BVB sogar schon negative Stimmen laut, die vor der Winterpause nicht mehr mit dem eigentlich so wichtigen Nationalspieler rechnen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.