Archive

Bayer Leverkusen: Andre Schürrle zum FC Chelsea – Heung-Min Son kommt vom HSV

Andre Schürrle zum FC Chelsea – Heung-Min Son kommt vom HSV

Nach langem Hin und Her ist der Wechsel von Andre Schürrle zum FC Chelsea endgültig perfekt. Der 22 Jahre alte Nationalspieler verlässt Bayer Leverkusen nach zwei Jahren und wird künftig für den Europa-League-Sieger auflaufen, der 23 Millionen Euro Ablöse nach Leverkusen überweist.

Schürrle selbst erhält bei den Blues einen Vertrag über fünf Jahre, der ihm pro Saison stolze 4,8 Millionen Euro einbringen soll. Neben Marko Marin, dessen Zukunft bei Chelsea unter dem neuen Trainer Jose Mourinho aber noch nicht klar ist, wird Schürrle der zweite Deutsche beim Champions-League-Sieger von 2012.

Voraussetzung für die Freigabe Schürrles war stets, dass Leverkusen einen adäquaten Ersatz für den meist auf dem linken Flügel eingesetzten Offensivmann findet, was nun der Fall ist, sodass dem Wechsel nichts mehr im Weg steht. Der neue Mann, Heung-Min Son vom Hamburger SV ist nämlich schon da und unterschrieb beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2018 datierten Vertrag.

Son soll Schürrle-Lücke schließen

Der 20 Jahre alte Son, der in der abgelaufenen Saison für den HSV zwölf Tore erzielte, ist laut Bayer-Sportdirektor Rudi Völler “genau der Spielertyp, den wir für unsere junge Mannschaft gesucht haben. Er ist schnell, beweglich, technisch stark und hat einen tollen Torabschluss. Son wird uns helfen, unsere Ziele in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League zu erreichen.“

Über die Ablöse für den Südkoreaner wurde Stillschweigen vereinbart, doch dürften rund zehn Millionen Euro nach Hamburg fließen. Also knapp die Hälfte der Summe, die Leverkusen für Schürrle bleibt, denn von den 23 Millionen aus London muss Bayer knappe vier Millionen Euro an Schürrles Ex-Klub 1. FSV Mainz 05 weiterreichen, der sich bei den Transferverhandlungen 2011 eine Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf gesichert hat. So erhält Mainz 30 Prozent der über zehn Millionen Euro liegenden Transfersumme.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.