Archive

23 Millionen Dollar Rekordbörse für Klitschko – Povetkin

Rekordbörse für Klitschko – Povetkin

In Panama-Stadt wurde das sogenannte Purse Bid durchgeführt. Objekt der Begierde war das Duell zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Povetkin. Bei diesem Verfahren wurde das Bieterverfahren eingesetzt, welches die Austragungsrechte des mit Spannung erwarteten Kampfes beinhaltete. Eine russische Gemeinschaft, die den Namen Chrunovpromotion trägt, hat unglaubliche 23 Millionen US-Dollar geboten und damit den Zuschlag erhalten. Noch nie zuvor wurde eine solche Summe für einen Boxkampf bezahlt.

Der Kampf wird wohl in Russland stattfinden, genauer gesagt wahrscheinlich am 31. August in Moskau. Wladimir Klitschko ist aktuell Weltmeister im Schwergewicht nach Version der WBO, WBA, IBF und IBO. Bevor der Kampf gegen Povetkin stattfinden kann, muss der Ukrainer gegen Francesco Pianeta in Mannheim antreten. Pianeta dürfte allerdings kaum Chancen auf einen Sieg haben, sodass das Duell zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Povetkin ungefährdet über die Bühne gehen dürfte.

Klitschko – Povetkin in Russland

Die Kampfbörse von 23 Millionen Euro ist natürlich enorm. Der Verteilungsschlüssel sieht vor, dass der ukrainische Ausnahmeboxer 75%, also 17,25 Millionen US-Dollar erhält, während der Herausforderer Alexander Povetkin immerhin noch 5,75 Millionen US-Dollar einstreichen kann. Der Sauerlandstall, in Panama-Stadt vertreten durch Hagen Döring, bot 6 Millionen Dollar, während das das Management von Wladimir Klitschko 7,1 Millionen US-Dollar geboten haben.

Mit dem Zuschlag an die russische Gemeinschaft hatten wohl zu Beginn des Bieterverfahrens die wenigsten gerechnet. Umso erstaunlicher, dass eine solche Wahnsinnssumme über den Tisch gereicht wird. Man darf gespannt sein, wie die Organisation des Kampfes verlaufen wird und wo der Kampf schlussendlich stattfinden wird. Interessant dürfte es zwischen Klitschko und Povetkin auf jeden Fall werden.

2 Kommentare zu „23 Millionen Dollar Rekordbörse für Klitschko – Povetkin“

  • dermann1000:

    Powetkin trainiert und lebt in Tschechow (Russland). In seiner Zeit als Amateurboxer war er außerdem erfolgreicher Kickboxer und wurde in dieser Sportart 1997 Juniorenweltmeister, 1999 Weltmeister und 2000 Europameister. Sein jüngerer Bruder Wladimir (* 1980) bestritt zwischen 2007 bis 2008 im Cruisergewicht sechs Profikämpfe. Ich drücke im kräftig die Daumen!!!!

  • hbss:

    Wer sich mit Boxen auskennt, der kann sich nur wundern, wie lange sich die Familie Klitschko in den positiven Schlagzeilen hält und immer noch einen draufsetzt. Wer nun fragen würde, er wird den Rekordkampf 2013 organsieren, der wird von allen Seiten nur Klitschko hören. Und wer den Kampf gewinnen will, auch hier wird nur der Name Klitschko fallen. Wer sich den Kinofilm angeschaut hat, wie in dieser Familie gearbeitet wird, der kann nur bewundern wieviel Fleiss und Engagement hier in alles gesteckt wird und so wird sich gerecht die Familie auch diese 17 Millionen Dollar verdienen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.